Kulturlotse

Trance - Medidative Momentaufnahmen oder die Ästhetik des Nichts

18.09.2017 - 15.12.2017, Montag bis Freitag
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Die neueste angesagte Location für zeitgenössische Kunst in der Hansestadt zeigt erstmals im Rahmen einer Doppel-Ausstellung Malerei und Fotografie. Die Kunstaufnahmen stammen vom Hamburger Fotografen Thomas Meyer, er bringt rund ein Dutzend groß- und mittelformatige Werke in die Grace Denker Gallery in Hammerbrook mit. Meyer ist in der Branche kein Unbekannter, seit 30 Jahren ist er bereits als professioneller Pressefotograf in Hamburg unterwegs. Seit einem Jahrzehnt beschäftigt er sich zunehmend intensiv mit der Kunstfotografie. Sein absoluter Schwerpunkt liegt in der analogen Schwarz-Weiß-Fotografie, die er vor allem aus einem Grund der digitalen Version vorzieht: „In meinem täglichen Job ist die moderne Technik unverzichtbar, doch da kommt es vor allem auf eine Vielzahl von Aufnahmen in möglichst kurzer Zeit an“, erläutert er. Und genau das Gegenteil davon will er in seinen kunstvoll gestalteten Fotografien darstellen: „Analog-Aufnahmen sind hinterher nicht mehr veränderbar, weil es Originale sind und somit auch wie ein Zeitdokument wirken. Sie sind wie die DNA einer Fotografie“. In Hamburg war seine Kunst bisher in einigen wenigen ausgesuchten Gruppen-Expositionen (wie zum Beispiel 1998 in der Bleichenhof-Passage, noch mit einer etwas anderen Stilrichtung) ausgestellt.

Die Galerie kann ausschließlich nur nach Terminvereinbahrung unter info@artcraftliving.com besichtigt werden.

Quelle: Pressemitteilung

Barrierefreiheit

- Die Glastüren vor dem Gebäude öffnen sich automatisch beim Herannahen.
- Die BesucherInnen können gut den Fahrstuhl erreichen, der sie in den vierten Stock zur Gallery bringt, welche dem Gang entlang auf der rechten Seite liegt.
- Bei der Besuchertoilette handelt es sich nur um eine "normale" Toilette, aber BesucherInnen in Rollstühlen konnten diese auch bequem nutzen.

Behindertenparkplätze in der Nähe:

850m Zwei Parkplätze (Mo - Fr 7 - 14 h ) bei "Norderstraße 103"
950m Ein Parkplatz (Mo - Fr 8 - 18 h ) bei "Beim Strohhause 10"
950m Zwei Parkplätze (Mo - Fr 7 - 16 h ) bei "Kurt-Schumacher-Allee 2"

Die Hotline von "Barrierefreies Hamburg" informiert Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, wie sie Orte sicher erreichen können. Besetzt Mo-Do, 9-14 Uhr: 040 - 645 81 20 00

Wo?

Grace Denker Gallery
Hammerbrookstraße 93
20097
Hamburg (Hammerbrook)

HVV Stationen in der Nähe

150m S Hammerbrook (Süd)
200m Hammerbrook (City Süd)
250m Sachsenstraße
350m Nagelsweg
350m S Hammerbrook (Nord)
400m Süderstraße
400m Wendenstraße

Nächste Stadtrad-Station

150m Hammerbrook - 29 Plätze

Fehler im Veranstaltungseintrag entdeckt? Dann bitte kurze Mail an veranstaltungen@kulturlotse.de schicken. Danke!