Kulturlotse

Toni Hoffmann Band

Dienstag, 23. Mai 2017
Unpopuläre Popmusik auf „Hakuna Tatütata Tour“. Von 20. bis 28. Mai tourt die Kapelle um Liedermacher Toni Hoffmann durch die Kulturkeller und Kneipen Deutschlands. Am Dienstag, den 23. Mai gastieren sie im Freundlich + Kompetent in Hamburg. Im Sommer 2017 wird ihr erstes deutschsprachiges Album „Nudeln mit Soße“ erscheinen.

Eine kräftige Stimme, die in ihrem Ausdruck nur schwer zu überbieten ist und den deutschen Standard-Pop mal schön auf’s Zimmer schickt, um sich zu schämen. Kreative Texte, die mal bedeutungsschwanger und mal herzlich-leicht daherkommen und sowohl Hirn als auch Herz direkt bei der Hand nehmen und in einem Soundbett aus Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug in eine ganz eigene musikalische Welt entführen.

Toni Hoffmann ist nach eigenen Angaben „Anfang 30, Generation Y, Digital Native, Enkel italienischer Gastarbeiter, aus der Kirche ausgetreten, vom Land in die Stadt gezogen, ein Getriebener, auf der Suche nach Wahrheit, Freiheit und einem Publikum“. Seit 2009 steht der ausgebildete Musikpädagoge unter seinem eigenen Namen auf der Bühne und singt sich seinen Weltschmerz, seine Sehnsucht und seine Gedanken über unsere Welt von der Seele. Musik zum Zuhören, zum Anfassen, zum Nachspüren – und dabei vor allem eins: erfrischend unkitschig.

Der mehrstimmige Gesang und das virtuose Spiel der Rhythmusgruppe, bestehend aus Schlagzeuger Andrea Zuliani und Kontrabassist Raffael Bernhardt, hüllen die Popstücke in ein folkiges und atmosphärisches Gewand. Die drei Profimusiker verstehen es, eine unterhaltsame Show abzuliefern: ständig in Interaktion mit dem Publikum, spontan und mit viel Humor unterwegs und immer das richtige Gespür für die Zuschauer. Hier wird es definitiv nie langweilig, auch wenn die Instrumente mal für ein paar Sekunden ruhen!

Nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne hat das Trio erst kürzlich die Aufnahmen für das erste Album in deutscher Sprache abgeschlossen. Erscheinen soll „Nudeln mit Soße” im Sommer diesen Jahres. Der gleichnamige Titelsong handelt davon, Menschen mit radikalen Tendenzen mit einem Teller Nudeln zu besänftigen, um so der Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken. Die thematische Bandbreite reicht von „Fail am Platz”, einer witzigen Geschichte über die misslungene Karriere als Gangster-Rapper, bis hin zu „Komischer Fisch”, einer schmerzhaften Auseinandersetzung mit dem Schicksal vieler geflüchteter Menschen und der Haltung der westlichen Gesellschaft dazu.

Sieben Konzerte spielt die Toni Hoffmann Band in ganz Deutschland. Man darf sich auf facettenreiche Indie-Popmusik mit intelligenten, aber zugänglichen Texten in deutscher Sprache freuen – mal groovig, witzig und zum Mitshaken, mal emotional, tiefgehend und zum Schwelgen. Hakuna Tatütata!

Mehr Infos, Songbeispiele und Live-Videos sind im Internet zu finden unter: tonihoffmannband.com

Beginn der Veranstaltung: 19.30 Uhr

Quelle: tonihoffmannband.com

freundlich+kompetent
Hamburger Straße 13
22083
Hamburg (Barmbek-Süd)

100m U Mundsburg
150m Finkenau
200m Mundsburg
550m Uferstraße
650m Beethovenstraße
650m U Uhlandstraße
700m Schumannstraße

200m Ein Parkplatz bei "Lerchenfeld 18"
250m Zwei Parkplätze bei "Lerchenfeld 14"
300m Drei Parkplätze bei "Birkenau 3"

Barrierefreier Eingang. Innen ist es sehr eng und geeignete Toiletten sind nicht vorhanden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.