Kulturlotse

taz Salon Hamburg mit Ilija Matusko — Es riecht nach Klasse!

Dienstag, 9. April 2024
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

„Beim Frittieren wird das im Lebensmittel gebundene Wasser infolge der Verdunstung aus dem Inneren in die Randschicht geführt.“ So schreibt es die „Gesellschaft für Fettwissenschaft“ in der „Theorie des optimalen Frittierens“.

Ilija Matusko betrachtet den so simpel erscheinenden Vorgang – Sieb ins Fett eintauchen, herausheben, wieder eintauchen – in all seiner Vielschichtigkeit. Was hat der Fettgeruch mit sozialer Herkunft zu tun? Verrät man seine Familie, wenn man versucht, den Stallgeruch loszuwerden?

Matusko wuchs mit dem Geruch von Zwiebeln und Krautsalat auf, seine Eltern betrieben eine Gastwirtschaft in Bayern. Ruhetage kannten sie nicht, als Kroate musste sein Vater härter arbeiten als andere. „Es riecht nach Pommes, Ilija kommt“, ist ein Satz aus seiner Kindheit, der den Autor nicht mehr los lässt. Als er aufs Gymnasium kommt und Tennisstunden nimmt, beginnt er sich von seiner Herkunft zu entfremden. Doch auch in Kunstgalerien und Literaturhäusern fühlt er sich fremd. In essayistischen Fragmenten zeichnet Matusko ein nachdenkliches Bild über Klasse, Zugehörigkeit, Arbeit und Essen.
Veranstaltungsinformationen

-----------------------------------------------
Eintritt frei
----------------------------------------------

Die Teilnahme ist nur mit einem im Voraus gebuchten Ticket möglich. Wir bitten Sie daher um eine Anmeldung über taz.de

Im taz Salon Hamburg stellt Ilija Matusko sein schriftstellerisches Debüt „Verdunstung in der Randzone“ vor.

🐾 Ilija Matusko hat einen akademischen Weg eingeschlagen, Soziologie und Politikwissenschaften studiert und die Welt seiner Eltern verlassen, heute arbeitet er für die taz.

🐾 Moderation: Katharina Schipkowski ist Redakteurin für die taz nord. Sie schreibt meistens über Innenpolitik, soziale Bewegungen und Klimaproteste, Geflüchtete und Asylpolitik, Gender und Gentrification.

Beginn der Veranstaltung: 19.30 Uhr
Einlass: ab 19.00 Uhr

Quelle: taz.de

Haus 73
Schulterblatt 73
20357
Hamburg (St. Pauli)

200m Schulterblatt
300m Bernstorffstraße
500m Neuer Pferdemarkt
500m Sternbrücke
500m U S Sternschanze
550m U S Sternschanze (Kehre)
600m Sternschanze (Messe)

100m Ein Parkplatz bei "Schulterblatt 92"
100m Ein Parkplatz bei "Schulterblatt 78"
300m Zwei Parkplätze bei "Bartelsstraße 12"

Das Haus III&70 ist leider nicht barrierefrei. Im Foyer gibt es mehrere Stufen, obere Räume sind nur über eine Treppe erreichbar und die Toiletten befinden sich im Keller, den man ebenso nur über eine Treppe erreicht.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.