Kulturlotse

taz Salon: Franziska Seyboldt liest aus „Rattatatam, mein Herz“

Dienstag, 20. März 2018
Angststörungen treten laut einer internationalen Studie häufiger auf als Depressionen. Und doch sind sie immer noch ein Tabuthema. Die Angst hat sich früh eingeschlichen in Franziska Seyboldts Leben: davor, mit der U-Bahn zu fahren, zum Arzt zu gehen, in beruflichen Situationen zu versagen – generalisierte Angststörung, Panikattacken. Millionen von Menschen kämpfen mit dieser Erkrankung und sind dadurch wahre Meister im Ausredenerfinden geworden. Mit ihrem mutigen und poetischen Buch beschreibt Seyboldt ihren eigenen Weg durch die Angst. „Ist man schwach, wenn man Schwäche zeigt“, fragt sie, „oder holt man sich gerade so die Kontrolle zurück?“

Franziska Seyboldt, geboren 1984 in Baden-Württemberg, lebt und arbeitet seit 2008 in Berlin. Sie ist Redakteurin, Autorin und Kolumnistin bei der taz („Psycho“), schreibt Werbetexte und Bücher.

Moderator Daniel Schulz, 1979 im damaligen DDR-Bezirk Potsdam geboren, arbeitete in der taz unter anderem für die Ressorts Inland und Wochenende und leitete das Gesellschaftsressort taz2/medien. Heute führt er zusammen mit Sabine Seifert das Ressort für Reportage und Recherche.

Beginn der Veranstaltung: 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

Quelle: www.dreiundsiebzig.de

Haus 73
Schulterblatt 73
20357
Hamburg (St. Pauli)

250m Schulterblatt
300m Bernstorffstraße
400m U S Sternschanze
450m Weidenallee
500m Neuer Pferdemarkt
500m Sternschanze (Messe)
550m Sternbrücke

100m Schulterblatt / Eifflerstraße

100m Ein Parkplatz bei "Schulterblatt 78"
100m Ein Parkplatz bei "Schulterblatt 92"
250m Ein Parkplatz bei "Juliusstraße 2"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.