Kulturlotse

Talk: Stillstand oder Reform? Der Kompromiss als demokratische Kunst

Mittwoch, 4. Juni 2025
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Im Rahmen des „Studium generale“ der Bucerius Law School

In einer pluralistischen Gesellschaft sind Kompromisse unverzichtbar – sie ermöglichen Entscheidungen trotz oft widerstreitender Interessen. Gegenwärtig scheint dieser Mechanismus jedoch an seine Grenzen zu stoßen. Während die letzte Große Koalition notwendige Reformen verschlief, zerbrach die Ampel-Koalition u. a. an ihren inneren Widersprüchen. Studien zeigen, dass das Vertrauen in den Staat schwindet, gerade wenn Infrastruktur verfällt und die Bürokratie zu langsam ist.

Die schwarz-rote Koalition der neuen Bundesregierung startete mit einem Paukenschlag: Die Schuldenbremse, eben noch unantastbar, wurde reformiert und milliardenschwere Sondervermögen aufgelegt. Das zeigt, wie Demokratien auch in Krisenzeiten handlungsfähig sein können. Gleichzeitig brauchen Demokratien Zeit, um Interessen auszugleichen – ein fundamentaler Unterschied zu autoritären Systemen.

Wie kann die Demokratie handlungsfähiger werden, ohne ihre Prinzipien zu gefährden? Welche Staatsreformen sind notwendig, um Vertrauen zurückzugewinnen und worin besteht ein guter Kompromiss?

Begrüßung: Prof. Dr. Michael Grünberger, Präsident der Bucerius Law School

Im Anschluss diskutieren Wolfgang Schmidt, Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts a.D. im Kabinett Scholz, die Politikwissenschaftlerin an der Freien Universität Berlin, Dr. Julia Reuschenbach, und Sara Sievert, Chefreporterin Politik für das Nachrichtenportal t-online, Autorin des Buchs „Der Unvermeidbare“ über Friedrich Merz .

Moderation: Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Hochschullehrer und ehem. Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten im Freistaat Thüringen

Anmeldung über den Link unten.

Ort: Helmut Schmidt Auditorium, Bucerius Law School

Zeit: 19:00 Uhr


Quelle: www.zeit-stiftung.de

Bucerius Law School
Jungiusstraße 6
20355
Hamburg (St. Pauli)

50m Hamburg Messe (Eingang Ost)
450m Messehallen
500m Hamburg Messe (Eingang Mitte)
500m Messegelände (Kirchentag)
500m Universität/Staatsbibliothek
550m Dammtor (Messe/CCH)
550m Dragonerstall

200m Ein Parkplatz bei "Jungiusstraße 6 ggü"
400m Zwei Parkplätze bei "Dammtorwall 30"
400m Zwei Parkplätze bei "Dammtorwall 16"

Die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.