Kulturlotse

Talk: Mut zur Veränderung - Schule gemeinsam neu denken

Montag, 23. Juni 2025
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Im Rahmen der Hamburger Stiftungstage und der Initiative „Grundschule voraus – gemeinsam.gestalten.lernen“.

Stefan Ruppaner ist national wie international ein Vorbild für Schul-Veränderung. In seiner mehrfach u.a. mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten Alemannenschule in Baden-Württemberg hat er eingefahrene Strukturen radikal verändert, neue Konzepte eingeführt, Wände eingerissen, das Konzept der Unterrichtsstunden abgeschafft. Mit Erfolg: Ruppaners Schüler:innen erreichen überdurchschnittliche Abschlussnoten.

In seinem Vortrag im Helmut Schmidt Auditorium der Bucerius Law School wird Stefan Ruppaner Einblicke in seine Arbeit und langjährige Erfahrung als Schulleiter geben. Wie konnte eine staatliche Schule innerhalb der letzten 20 Jahre diesen grundlegenden Wandel durchlaufen? Was bedeutet Schule als lernende Organisation und welche Anforderungen kommen hierbei der Schulleitung zu? Welche Erfahrungen gibt es mit einer Schulkultur ohne Frontalunterricht, ohne feste Prüfungstermine, ohne Klassenzimmer?

Ruppaner und weitere Gästen gehen in einem anschließenden Gespräch der Frage nach, was wir vom „Wunder in Wutöschingen“ für Hamburg lernen können, um gemeinsam Schule von morgen neu zu denken.

Anmeldung bis zum 20. Juni 2025 über den Link unten.

Ort: Helmut Schmidt Auditorium, Bucerius Law School

Zeit: 17:00 Uhr


Quelle: www.zeit-stiftung.de

Bucerius Law School
Jungiusstraße 6
20355
Hamburg (St. Pauli)

50m Hamburg Messe (Eingang Ost)
450m Messehallen
500m Hamburg Messe (Eingang Mitte)
500m Messegelände (Kirchentag)
500m Universität/Staatsbibliothek
550m Dammtor (Messe/CCH)
550m Dragonerstall

200m Ein Parkplatz bei "Jungiusstraße 6 ggü"
400m Zwei Parkplätze bei "Dammtorwall 30"
400m Zwei Parkplätze bei "Dammtorwall 16"

Die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.