Kulturlotse

Swahili Records presents: "Swahili Art Exhibition - Featuring Wax Batik"

23.10.2016 - 18.11.2016, Nur Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag
Der St. Georger Dokumentarfilmer und Musiker Manuuh Swai präsentiert Wachs Batik Kunst aus Tansania. Swahili Records ist ein unabhängiges Schallplatten-Label das sich auf traditionelle und zeitgenössische Ostaafrikanische Musik und Kunst spezialisiert hat. Unsere Arbeit als Manager, Booker,Moderatoren und Veranstalter dient der Verknüofung unserer Region mit dem Rest der Welt. Mehr als ein reines Schallplatten-Label engagieren wir uns auch bei Community-Programmen, um die Kunst und Kultur unserer Region zu fördern.
Swahili arts exhibition bietet eine Reihe von Veranstaltungen um von Künstlern geschaffene Kunst und Handwerk aus den Suaheli sprechenden Ländern Ostafrikas bekannt zu machen und zu fördern. Bei unserer ersten Veranstaltung in Deutschland zeigen wir die Wachs-Batiken von Felix Msalu, einem in Arusha/Tanzania lebenden und arbeitenden unabhängigen Künstler.
Felix Msalu begeistert sich seit seiner Kindheit für Kunst. Dies macht ihn glücklich und er ist gut darin. Er erzählte mir, wie er als kleiner Jungezu Füßen seines Vaters saß und zeichnete, und wie er als Erwachsener von seinem Vater enterbt wurde, weil er lieber professioneller Künstler sein wollte als ein Chauffeur, Mechaniker oder einem anderen in Arusha "normalen" Beruf. Felix gab nicht auf sondern kämpfte darum, verschiedene Kunstformen studieren zu können, unter anderem auch die Batik-Malerei. Felix gehört heute ein Atelier gegenüber dem Internationalen Konferenz-Zentrums Arushas. Zusätzlich zum Verkauf von Malereien und dem Angebot von Workshops, beschäftigt er in seinem Atelier sechs Personen und mit seiner Arbeit unterstützt er den Lebensunterhalt von mehreren Straßenverkäufern.
Wachs-Batiken werden in Tanzania hergestellt, indem heißes, flüssiges Wachs im gewünschten Muster auf Baumwollstoff aufgetragen wird. Der Stoff wird dann in Farbe getaucht, die alle Teile färbt, die nicht von Wachs überzogen sind. Dann wird das Wachs entfernt und mit jeder anderen gewünschten Farbe gleich vorgegangen. Dies ist eine langwierige Arbeit, die besondere Kunstfertigkeit verlangt. Tiere, Dorfszenen, Landschaften, Seestücke und Abstraktes sind häufige Motive. Die Farben sind natürlich und leuchtend!

Ausstellungseröffnung: Sonntag, 23.10.2016, 15:30 Uhr, mit Künstler und Dokumentarfilm über Felix' Biographie und sein Kunstverständnis. In diesem Film erklärt Felix die Geschichte der Batik in Tanzania und zeigt Schritt für Schritt, wie Batiken hergestellt werden. Der Film ist auf Englisch mit deutschen Untertiteln.

Besichtigungszeiten: Mo. bis Do. 10.00 - 21.00 Uhr, Fr. 16.00 - 20.00 Uhr, So. 15.00 - 20.00 Uhr. Zeitliche Einschränkungen sind teilweise möglich.

Quelle: www.kulturladen.com

Kulturladen St. Georg e.V.
Alexanderstraße 16
20099
Hamburg (Sankt Georg)

250m Lohmühlenstraße
300m Böckmannstraße
300m U Lohmühlenstraße
400m U S Berliner Tor (Beim Strohhause)
450m Berliner Tor
550m U S Berliner Tor
600m Gurlittstraße

150m Ein Parkplatz bei "Lindenstraße 23"
200m Drei Parkplätze bei "Alexanderstraße 32"
200m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-22 h) bei "Ferdinand-Beit-Straße / Lindenstraße"

Eingang barrierefrei (bis auf leicht erhöhte Schiene); in den 1. Stock führt eine Treppe hoch.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.