Kulturlotse

Superman

Donnerstag, 14. August 2014
Donnerstag, 14. August 2014

Superman

USA 1978, Richard Donner, 143 min.
Mit Christopher Reeve, Marlon Brando, Gene Hackman
Als der Planet Krypton sich dem Ende neigt, beschließt Jor-El, seinen einzigen Sohn in Sicherheit zu bringen, und schickt ihn auf die Erde. Auf seinem neuen Heimatplaneten kümmern sich die Farmer John und Martha Kent liebevoll um den Jungen und stellen bald fest, dass er über außerordentliche Kräfte verfügt. Richard Donners Superman trifft nicht nur den Geist der Vorlage, sondern gelingt es auch, durch seinen unglaublichen Charme, den guten und in machen Fällen sogar großartig aufspielenden Cast, einen unvergesslichen Score sowie sehr gute Special Effects den Zuschauer großartiges Superheldenkino zu bieten.

Vorfilm: Thank You Market (GB 2014, Oliver Smith, 2’56 min.)
Die temporeiche Animation könnte als Hymne für die Heilsversprechen und Segnungen radikaler neoliberaler Wirtschaftspolitik tauglich sein, ist aber ein eher satirischer Blick auf den Konsum als Droge für die Massen, die stets mehr wollen, aber nie genug bekommen können. Ein offen mehrdeutiger Film als Kritik an der Konsumgesellschaft, gefeierten Massenmärkten und der Werbung. Er ist in jedem Fall aber ein musikalisch sehr gut inszenierter rhythmischer Ansturm auf die Sinne.

Beginn der Veranstaltung: 21:30

Quelle: www.hamburg.de

Rathausmarkt
Rathausmarkt
20095
Hamburg (Altstadt)

150m Rathaus
150m Rathausmarkt
250m Rathausmarkt (Petrikirche)
350m Großer Burstah
350m Jungfernstieg
350m U S Jungfernstieg
450m Gerhart-Hauptmann-Platz

100m Rathausmarkt / Mönckebergstraße

150m Ein Parkplatz bei "Kleine Johannisstraße 4"
150m Ein Parkplatz bei "Rathausstraße 7"
150m Zwei Parkplätze bei "Rathausstraße 3"

Der Rathausmarkt ist komplett barrierefrei.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.