Kulturlotse

Stromspar-Check für Haushalte mit geringem Einkommen

Dienstag, 16. September 2025
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Stromspar-Check im ella Kulturhaus Langenhorn

Informationsveranstaltung zur kostenfreien Energieberatung für Haushalte mit geringem Einkommen am 16.09.2025 um 14 Uhr

Strom sparen – Kosten senken – Umwelt schützen

Am Dienstag, den 16. September 2025 um 14 Uhr findet im ella Kulturhaus eine
kostenfreie und unabhängige Energieberatung für Haushalte mit geringem Einkommen statt. Geschulte Stromsparhelfer*innen unterstützen Sie individuell und praxisnah. Das Angebot ist Teil eines bundesweiten Projekts, bei dem Langzeitarbeitslose zu
Stromsparhelfer*innen qualifiziert werden. Teilnehmende erhalten nicht nur einen persönlichen Energiesparplan, sondern auch nützliche Energie- und Wassersparartikel kostenlos dazu.

Wer kann teilnehmen?
Berechtigt sind Haushalte, die z. B. Bürgergeld, Wohngeld, Kinderzuschlag oder andere Sozialleistungen beziehen. Als Nachweis genügt ein aktueller Leistungsbescheid – alternativ kann auch eine Selbstauskunft zum Einkommen eingereicht werden.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist ein Zuschuss von bis zu 200 Euro für den Kauf eines neuen Kühlgeräts der höchsten Energieeffizienzklasse möglich – vorausgesetzt, das Altgerät ist mindestens zehn Jahre alt und wird fachgerecht entsorgt.
Das Beratungsangebot ist eine Kooperation der Caritas, des Energetischen Quartiersmanagements des Bezirksamts Hamburg-Nord und des ella Kulturhauses.

Bitte melden Sie sich bis zum 11.09.25 an.

Information & Anmeldung im ella Kulturhaus Langenhorn per Mail unter:
ella-kulturhaus@mookwat.de oder telefonisch unter (040) 533 271 50

Beginn der Veranstaltung: 14 Uhr

Quelle: mookwat.de

ella Kulturhaus Langenhorn
Käkenflur 30
22419
Hamburg (Langenhorn)

350m Dortmunder Straße
400m Essener Straße
400m Klinikum Nord (Ochsenzoll)
700m Garstedt, Rugenbarg
750m Garstedt, Tarpenbekstraße
750m Tarpen
750m U Ochsenzoll

450m Ein Parkplatz bei "Walter-Schmedemann-Straße 24"

Das ella ist barrierefrei für Rollstuhlfahrer*innen. Im Eingangsbereich befindet sich eine Rampe und es gibt eine Toilette für Rollstuhlfahrer*innen.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.