Kulturlotse

"Straße der Poesie"

Samstag, 17. Juni 2017
Poesie im Stadtteil zum Mitmachen. Dafür sorgt die Schauspielerin Viola Livera. Sie hat die „Straße der Poesie“ erfunden und schon mehrfach in anderen Stadtteilen durchgeführt. Diesmal wird sie das Projekt zusammen mit dem KulturWerk realisieren – und mit Schülern und unbegleiteten jungen Flüchtlingen der Stadtteil- und Kulturschule Altrahlstedt.
Einen Liebesbrief schreiben? Sich an ein Gedicht erinnern? Das alte Poesiealbum der Großmutter noch einmal durchblättern? Seine eigenen Worte in Reime kleiden? Ein Lied singen, ein Kinderreim aufsagen? Was ist eigentlich Poesie und was kann Poesie bewirken?? Gibt es sie heute noch, die deutschen Dichter und Denker, und wenn ja, wo kann ich sie finden und welche Sprachen sprechen sie? Das wollen wir mit der Straße der Poesie erkunden.
Von Mai bis Ende Juni begeben wir uns auf eine poetische Entdeckungsreise entlang des Boizenburger Wegs. Zusammen mit den Schülern führen wir Interviews mit Anwohnern, Gewerbetreibenden und Passanten durch, besuchen sie in den Geschäften, treffen sie auf der Straße, sprechen sie auf dem Markt an, stellen Fragen nach poetischen Sätzen, Erinnerungen, Gedichte und reimen hier und da, was uns gerade spontan einfällt - und malen es mit den Schülern auf die Kopfkissenbezüge.

Veranstaltungszeit: 16:00 -19:00

Quelle: www.kulturwerk-rahlstedt.de

Erste Eindrücke finden Sie hier: diedelikaten.de

KulturWerk Rahlstedt
Boizenburger Weg 7
22143
Hamburg (Rahlstedt)

150m Rahlstedt
200m Bf. Rahlstedt
200m Bf. Rahlstedt(Doberaner Weg)
250m Mecklenburger Straße
350m Altes Rathaus Rahlstedt
450m Schweriner Straße
500m Liliencronpark

300m Zwei Parkplätze bei "Rahlstedter Bahnhofstraße 20"

Frei zugänglich für Rollstuhlfahrer. Ebenerdig.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.