Kulturlotse

Staatsschulden und Finanzialisierung in Südeuropa

Donnerstag, 19. Januar 2017
Südeuropa steht im Mittelpunkt der gegenwärtigen Schuldenkrise. Die hohe Verschuldung privater und öffentlicher Haushalte ist jedoch historisch keineswegs neu. Sie ist das Ergebnis eines langfristigen Prozesses, der weit zurückreicht.

In dem Vortrag werden zunächst die unterschiedlichen historischen Wege in die Staatsverschuldung betrachtet. In einem zweiten Schritt wird dargelegt, dass die Staatsschuldenproblematik eng mit der Entstehung des Finanzsektors verbunden war.
Der Staat besaß in Südeuropa ein großes Interesse an der "Finanzialisierung", weil er nur auf diesem Wege seine hohen Ausgaben bestreiten konnte. Dadurch wurden jedoch neue Probleme geschaffen, welche die aktuelle Krise verschärfen.

Die historische Betrachtung zeigt, dass die Auswege aus der gegenwärtigen Krise weitaus schwieriger und langwieriger sind als häufig vermutet.

Prof. Dr. Alexander Nützenadel, Historiker; Professor für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin

Moderation: Lars Döpking, M.A., Soziologe; Wissenschaftler in der Forschungsgruppe "Demokratie und Staatlichkeit" im Hamburger Institut für Sozialforschung

Vierter Vortrag in der Reihe "Bausteine des Kapitalismus", Oktober 2016 bis Februar 2017 im HIS.

Beginn der Veranstaltung: 19 Uhr

Quelle: www.his-online.de

HIS, Hamburger Institut für Sozialforschung
Mittelweg 36
20148
Hamburg (Rotherbaum)

100m Böttgerstraße
450m Alsterchaussee
500m Museum für Völkerkunde
550m Fontenay
600m U Hallerstraße
650m Hallerstraße
850m Parkallee

550m Harvestehuder Weg / Alte Rabenstraße

200m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-18h,So 8-12) bei "Bei St. Johannis 10"
200m Ein Parkplatz (werktags 10 - 18 h) bei "Milchstraße 32"
350m Ein Parkplatz bei "Milchstraße 11"

Treppenlift zum Veranstaltungsraum im ersten OG vorhanden, behindertengerechtes WC im UG nur über einen Außenweg erreichbar.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.