Jeden zweiten Montag im Monat präsentiert der Originalton e.V. frischen, neuen Jazz aus der jungen Szene.
Heute: Living Room aus Wien
Etwas für die Seele, etwas zum Genießen und Davonschweben ist das neue Programm des mehrfach ausgezeichneten Bassklarinettisten Christoph Pepe Auer und dem ‘Master Hang drummer’ Manu Delago. Ohne sich Ein- und Beschränkungen zu unterwerfen, stellen sie in ihren Konzerten Eigenkompositionen neben kreative Arrangements von Künstlern wie Nirvana, Astor Piazolla und den Beatles. Living Room wurde 2006 ins Leben gerufen und gastierte seither weltweit in mehr als 20 Ländern.
Schwungvoll, vielfältig im Stil und doch nicht abgehoben experimentiert Living Room mit einem breiten Klangspektrum. Verspielt und subtil greifen Bassklarinette und das außergewöhnliche Klanginstrument Hang oft ineinander, um dann wieder in einprägsame Melodien zurück zu finden. Dabei zaubert das Duo immer wieder neue Instrumente und Sounds hervor. Christoph Pepe Auer, der 2007 mit dem Hans-Koller-Preis ‘Newcomer des Jahres’ ausgezeichnet wurde, sorgt mit seinem exotischen Instrument ‘Pepephon’ garantiert für Staunen im Publikum.
Für den in London lebenden Manu Delago ist das Hang die perfekte Fusion aus Melodie und Rhythmus. Das außergewöhnliche Instrument wurde von Felix Rohner und Sabina Schärer in Bern entwickelt und 2001 auf der Musikmesse in Frankfurt der Öffentlichkeit vorgestellt. Die spektakuläre Form und seine klangliche Mannigfaltigkeit in den Händen von Manu Delago machen dieses kurios aussehende – einem UFO gleichende – Instrument zu einem absoluten Klangerlebnis.
Über zwei Millionen Menschen haben die Videos von Christoph Pepe Auer und Manu Delago
im Internet angesehen und das Stück ‚Mono Desire’ unter die 30 bestbewertetsten Musikvideos auf Youtube gewählt. Die Konzerte des ersten Bassklarinette-Hang-Duos der Welt stecken voller Überraschungen.
Living Rooms zweites Album Colouring Book ist soeben erschienen.
Christoph Pepe Auer - Bassklarinette
Manu Delago - Hang
[Quelle: dreiundsiebzig.de]
Beginn: 20 Uhr in the café of Haus73
http://myspace.com/duolivingroom