Kulturlotse

"Seelensprünge" - Malerei und Skulptur von Heike Fischer-Nagel

29.01.2017 - 26.02.2017
Kunstausstellung "Seelensprünge" von Heike Fischer-Nagel, umfangreiche Präsentation von Malerei und Skulpturen an besonders schönen Ausstellungsort, der Martinskirche.
„Seelensprünge“ dokumentiert die Verletzlichkeit und Sprunghaftigkeit der Seele – die Wandlungen im Leben. Es verbirgt sich aber auch eine Metapher darin – Seelensprünge- die Seele hat Sprünge, Brüche und Risse.
Während es in meinen älteren Bildern mehr noch um die Konzentration auf intuitive Gestaltungsimpulse und Prozesse ging und um den Dialog zwischen innerer Bildwelten und den Ausdruck in vielfältiger Formensprache, geht es mir heute um den Menschen und sein Ringen um Halt, das Suchen nach einem sicheren Platz in dieser Welt, in einer Gemeinschaft. Wo gehöre ich hin, wo gehe ich hin, was erwartet mich und wer oder was begleitet mich auf diesen Weg.
Viele meiner neueren Bilder, Malereien und Skulpturen knüpfen an die Geschichten und „Bildseelen“ der älteren Arbeiten an, so schließen sich die Kreise persönlicher Entwicklungen immer wieder neu.
Das Alte geht nie verloren, es nimmt nur eine andere Gestalt an - eine tröstliche und inspirierende Vorstellung, die impulsgebend ist für die meisten meiner Arbeiten. Archetypen (Dämonen, Engel, Wächter, Elementarwesen) die immer wieder auftauchen aber auch Biografisches - Schutzsuchende und verletzte Gestalten, starke und bewegte Formen - die den Betrachter berühren wollen und zum Assoziieren eigener Geschichten auffordern, ohne ihn darauf festzulegen oder gar zu drängen.
Gedichte, Fotos, Bilder, ein Gesichtsausdruck, eine Haltung ein Stück Holz oder andere Fundstücke können Impuls gebend für die Entstehung eines Bildes oder einer Skulptur sein.
Beim Bildhauen, bei der Arbeit an einem Stein, ist es oft so, dass mir die Form, die Figur, schlussendlich die Seele des Steines entgegenkommt. Manchmal arbeite ich aber auch gegen harte Widerstände oder muss mit Abbrüchen fertig werden. Beim Bildhauen steht je nach Beschaffenheit des Steines auch das Handwerk mit im Vordergrund und dominiert phasenweise den Gestaltungsprozess.
Einem Stein die Seele entlocken, Bilder malen, die Menschen, die sie betrachten berühren und mit diesen darüber kommunizieren. Meine Arbeiten fordern keine Deutung vom Betrachter, sie sind vielmehr ein Angebot, eine Einladung für ihn, sich in einer eigenen Geschichte den Figuren oder Formen zu begegnen.
Für mich ist es das größte Geschenk, wenn sich die Menschen, die meine Arbeiten betrachten, berühren lassen und für den Moment Teil des Bildes oder der Plastik werden.
Seelensprünge – das Suchen nach seelisch-geistiger Freiheit und spirituellem Halt.

Veranstaltungszeit: Veranstaltung läuft schon!!! Besuch immer sonntags von 15.30-18.00 Uhr, Künstlerin ist anwesend. Der Zugang ist barrierefrei!

Martinskirche Rahlstedt
Hohwachter Weg 2
22143
Hamburg (Rahlstedt)

100m Sieker Landstraße
250m Pahlblöckensstieg
300m Warnemünder Weg
350m Schweriner Straße
550m Heckende
550m Mecklenburger Straße
600m Moränenweg

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.