Eine Ausstellung von Berzan Kejo
März 2011 – die Menschen in Syrien beginnen in Massen, sich gegen ihr Regime zu erheben.
Berzan Kejo, der 1986 als 25Jähriger in Deutschland als politischer Flüchtling aus Syrien aufgenommen wurde und als Künstler und Autor tätig ist, widmet sich in seinen Werken den grausamen Vorgängen in seinem Heimatland. „Seit März 2011 herrschen dort nur noch brutale Gewalt und Tod. Mit Worten kann ich es nicht fassen, was passiert und was es in mir auslöst. Ich drücke es in Formen, Farben, Material aus und teile es so anderen mit. Es geht mir nicht um Fakten oder nüchterne Dokumentation, sondern darum, anderen etwas erfahrbar, fühlbar, spürbar zu machen“, beschreibt Kejo.
Seine unter die Haut gehenden Installationen und Reliefs beeindrucken mit ausdrucksstarker Ästhetik und beleuchten viele Dimensionen – Kampf, Folter, Tod und Flüchtlingsleid, aber auch Stärke und Mut machenden Widerstand. „Syrien ist es jetzt, aber schon morgen kann es auch woanders passieren“, sagt der Künstler.
Den Themen seiner Werke liegen aktuelle Geschehnisse zugrunde, doch das ist es nicht, was die Aktualität seiner Kunst ausmacht. Vielmehr sind es menschliche Emotionen, die er meisterhaft zur Darstellung bringt und uns wie einen Spiegel vorhält, der lange blind war und nun endlich poliert ist, sodass wir alles sehen – und dadurch auch empfinden - können.
Sehend werden – das scheint im ersten Moment ein Anachronismus zu sein in unsrer vom Sehen dominierten Gegenwart. Ob am Arbeitsplatz oder beim Auto fahren, beim Youtuben oder Facebooken, Einkaufen, Fernsehen oder Joggen, unsre Augen haben eine Schlüsselposition, wir sind alle Augenmenschen geworden, zum Sehen geboren. Wir können bevorzugt die schönen Sachen ins Auge fassen, doch wenn wir es darauf anlegen, sind auch die Gräuel der Welt nur einen Klick weit entfernt.
Berzan Kejo lässt uns diese Bilder anders schauen. Lebensgroße Figuren, vom Säugling bis zum Erwachsenen, stehen, ja, stehen als Tote in Leichentücher gewickelt vor uns wie Gestalt gewordenes Gewissen. Vielleicht sollten wir auch froh sein, dass sie es hinter sich haben und ihre Leichen nicht geschändet, sondern würdevoll auf traditionelle Art in feine weiße Tücher gewickelt worden sind. Ihre stumme Lebendigkeit springt uns an, sodass wir es sind, die erstarren.
Es ist nicht nur die nahezu monumentale Wucht dieser Installation, die beeindruckt, sondern seine künstlerische Umsetzung seiner Visionen, wie es sich auch in seinen Reliefs zeigt. Er arbeitet dabei mit verschiedenen Reliefformen, meistens Flachreliefs, aber auch versenkte Reliefs. Sein bevorzugtes Material ist Holz, wobei er teilweise die Struktur des Materials einbezieht, den Formen aber vor allem durch die Schattierungen, Hell-Dunkel-Kontraste und Farbgebungen seine spezielle Expressivität verleiht.
Berzan Kejo schafft starke Bilder, die einem die Augen aufgehen lassen.
rising
March 2011 – The Syrian people start to rise against the regime. Berzan Kejo, who was welcomed in Germany as a political refugee back in 1986 acts as an artist and author. In his works he concentrates on the cruelty of the events in his home country.
“Since March 2011 there is nothing else than brutality and death in Syria. I can`t put into words what happens and what it does to me. I show it in forms, colors and material to tell the people. It`s not about matter-of-factly documentation, but about letting others feel and experience something” , describes Kejo.
His installations and reliefs go under the skins of the observers and impress them with expressive aesthetics. They deal with many topics – Fighting, torture, death and the suffering of the refugees, but also strength and urging resistance.
“Today it`s Syria but it can happen everywhere tomorrow” , says the artist.
The root of his topics are current incidents, but that`s not the reason of the up-to-dateness of his art. It is rather the humane emotion, which he brings to light masterly. He presents them like a mirror, which was blind and is polished now, so that one can see everything and therefore also feel everything.
Be able to see – in the first moment it seems to be an anachronism nowadays, because we are dominated by the sense of sight. At work or in a car, on youtube or on facebook, while shopping, watching tv or jogging – our eyes have a key position. We have all become „eye people“, born to see. We may prefer to see the beautiful things, but if we are keen on the horrors of the world, we just need to make a click. Berzan Kejo shows us these pictures differently. Life-size figures, from infants to adults, standing, in fact, as dead people in front of us, wrapped in shrouds, as our conscience in shape. Maybe we should be glad that they have overcome it and their bodies have not been desecrated, but that they have been wrapped with dignity in the traditional way in fine white linen. Their mute vividness pounce on us so that we run cold.
Not only the monumental force of this installation is impressive, but the artistic realisation of his visions, as also shown in his reliefs. There are both bas reliefs and sunk reliefs. His preferred material is wood and he partially integrates the structure of the material but first of all the forms get their special expressiveness through shades, contrasts of light and dark and coloring.
Berzan Kejo creates powerful images and let us know.
Fr, 19.2.2016 – So, 13.3. 2016
Vernissage Freitag, 19.2., 19.00 Uhr
Veranstaltungszeit: Mo.-Sa. 12:00 - 20:00 Uhr
Quelle:
www.mytoro.de