Kulturlotse

RESPECT - Wegbereiterinnen im Jazz

Freitag, 8. März 2019
„Mit den Farben und Klängen des Jazz möchte ich über das Leben singen“, sagt Beatrice Asare.
Mit ihrer ausdrucksstarken und gleichzeitig sensiblen Stimme eröffnet die Hamburger Sängerin mit Wurzeln in Ghana und Österreich am 8. Mai, dem Internationalen Frauentag, die Veranstaltungsreihe „RESPECT – Wegbereiterinnen im Jazz“.
Allen voran haben Ella Fitzgerald, Billie Holiday und Aretha Franklin mit ihrer Kunst die Entwicklung des Jazz stark geprägt. Ihnen, genauso wie den vielen weiteren Sängerinnen, denen trotz ihres großen Talents Steine in den Weg gelegt wurden, ist „RESPECT“ gewidmet. Aretha Franklin und ihre Zeitgenossinnen haben mit ihrem Mut, ihren Erfahrungen und ihrer Kraft den Weg bereitet, dem Frauen heute weiter folgen.
Das Beatrice Asare Trio präsentiert an diesem Abend Latin- und Jazztitel aus dem Great American Songbook. Eine wechselnde Ausstellung zu großartigen Jazz-Sängerinnen, der Film „Sing! Inge, sing! Der zerbrochene Traum der Inge Brandenburg “ von Marc Boettcher und ein großes Jazz-Konzert in der Kreuzkirche runden die Reihe bis August ab.
Veranstaltet vom Kulturpunkt im Barmbek°Basch in Kooperation mit der ev.-luth. Kirchengemeinde Alt-Barmbek, gefördert durch die Bezirksversammlung Hamburg-Nord.

Laufende Informationen zur Veranstaltungsreihe „RESPECT - Wegbereiterinnen im Jazz“, inklusive Hörprobe, unter

www.facebook.com

Zeit: 19:00 - 20:00 Uhr

Barmbek°Basch - Zentrum für Kirche, Kultur und Soziales
Wohldorfer Straße 30
22081
Hamburg (Barmbek-Süd)

350m Dehnhaide
450m U Dehnhaide
500m Hamburger Straße
500m Holsteinischer Kamp
550m Schön Klinik Eilbek
550m U Hamburger Straße
600m Stückenstraße (Schön Klinik)

100m Ein Parkplatz bei "Wohldorfer Straße 30"
350m Ein Parkplatz bei "Holsteinischer Kamp 26"
400m Ein Parkplatz bei "Hamburger Straße 197"

Das Barmbek°Basch ist komplett barrierefrei zugänglich. Alle Etagen sind über einen Fahrstuhl erreichbar. Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.