Jasmin Rathcke ist Vollblut-Sängerin. Ihr Vater, palästinensischer Musiker und Klavierstimmer, veranstaltete in den 80er Jahren regelmäßig Jamsessions mit Künstlern, denen sie bereits als Kleinkind beiwohnte.
Die Autodidaktin startet im Alter von 16 Jahren unter dem Künstlernamen NIMSAJ mit ersten eigenen Konzerten. Zuerst im Rahmen der Schulband, später in Projekten, als Studio- bzw. Backgroundsängerin, auf Hochzeiten oder mit ihrem Soloprogramm. Sie arbeitet mit verschiedenen Musikern zusammen, singt im Musical „Aladin & die Wunderlampe“ unter der Regie von Kai Wagner und leiht ihre Stimme dem dazugehörigen Hörspiel – wie auch der Folgeproduktion „Peter Pan“. Sie tritt in in lokalen HipHop-Gruppen und A-Capella-Bands auf und spielt in div. Besetzungen bis hin zur Funk-Band. In der Hamburger, später norddeutschen Szene erarbeitet sie sich den Ruf einer vielfältigen Sängerin und Songwriterin und steht auch mit späteren Stars der Musikbranche, wie z.B. Graziella Schazad auf der Bühne. Rathcke holt das Abitur nach, nimmt ein Studium an der Kommunikationsakademie Hamburg und Kassel auf, das sie mit Diplom abschliesst und arbeitet anschließend für diverse Hamburger Werbeagenturen als Beraterin. Als in einem Pitch eine schöne Sprechstimme benötigt wird, bittet man sie. Daraus werden erste Produktionen. Rathcke lässt sich von Nathalie Gorris (Tinnitus Hörspiele), Peter Minges (Hamburger Synchron, Studio HH), Alfred Rücker (NDR) und Dr. Martin Wilhelmi (NDR, ZDF, Neue Welle Berlin) ausbilden. Sie beginnt, regelmäßig Werbespots für Funk und TV zu sprechen und wird professionelle Sprecherin. Auch
Lesungen gehören zunehmend zu Ihren Auftritten.
Gemeinsam mit Gitarrist Constantin und Percussionist Tobias ist sie mit dem Projekt „Jasmin Rathcke & Band“ auf Deutschlands Bühnen unterwegs. Sie zählt zur Hauptbesetzung der Italo-Reggae-Funk-Band Ballarò und spielt gelegentlich mit dem Pianisten Marcel Lichter
(bekannt aus der Konzertreihe „Sternenbucht / Planetarium HH) zusammen. Ihr Hauptfokus liegt allerdings auf der Zusammenarbeit mit Constantin und Tobias. Zusammen komponieren, schreiben und arrangieren sie eigene Songs als Songwriter-/Performance-Trio und bringen ihre Musik zu dritt oder mit Gastmusikern auf die Bühne. „Constantin ist ein genialer Komponist und Gitarrist, Tobias vervollständigt uns mit einem herausragenden Rhythmusgefühl am Cajon. Wir arbeiten sehr gerne zusammen und haben viel Spaß daran.“, sagt Jasmin Rathcke, die eigene Lieder und Konzertmitschnitte auf YouTube präsentiert. Auf der Plattform wurden ihre Videos bislang über 280.000 mal angeklickt. Durch die Nutzung der sozialen Netzwerke hat Rathcke weltweite Fans, insbesondere in Lateinamerika, Indonesien und den arabischen Ländern. Ihre eigene Musik bezeichnet sie als Cross-Fusion zwischen Acoustic Soul & Polka Pop.
„Da ich eine dunklere Stimmfarbe habe, früh im Soul zuhause war und handgemachte Musik mag, kam die Verbindung zum Acoustic Soul ganz natürlich. Als Constantin jedoch mit einer Polka auf mich zu kam, hat sich der Einschlag des Polka Pop ergeben. Insgesamt liefern wir den Soundtrack des perfekten Abends: Man kann zu unseren Liedern tanzen und einfach nur Spaß haben, aber auch bei ruhigeren Songs sinnieren und den Tag ausklingen lassen“, so Rathcke, auf ihren Musikstil angesprochen. Neben der eigenen Musik arbeitet sie in Studios, auf Galas und Hochzeiten, als Sprecherin von Dokumentationen & Werbespots, Auftragskomponistin und freie Beraterin.
Rathcke möchte sich für die Initiative einsetzen, um dazu anzuregen, im Kollektiv Gutes zu tun. Wie viele andere Menschen auch, wollte ich endlich aktiv helfen und nicht einfach nur darüber reden. Die ,Rastafairys‘-Konzerte sind eine gute Möglichkeit, die Aufmerksamkeit potentieller Unterstützer für Somalia zu gewinnen, anspruchsvolle Livemusik anzubieten und dabei Spenden zu generieren, die auch dort ankommen, wo sie benötigt werden. Helfen ist ganz einfach, man muss es nur tun! Meine Musiker und ich schätzen das Engagement von Cosma und Jen sowie aller anderen Beteiligten als vorbildlich und mehr als unterstützenswert ein. Wir freuen uns daher sehr, ebenfalls einen Beitrag leisten zu können“, so die Sängerin.
Webseite:
http://Jasmin-rathcke.de/
YouTube:
www.youtube.comFacebook:
facebook.comDoor: 19:00 Uhr / Show: 21:00 Uhr
Eintritt: frei (Spende erbeten)