Kulturlotse

Psychoanalytischer Salon: Rache

Dienstag, 27. September 2016
Psychoanalytischer Salon Hamburg # 3 mit dem Thema: RACHE.
Auge um Auge ... Was Rache ist weiss jeder. Rache ist immer sozial gebunden - eine Kommunikation zwischen Opfer und Täter. Und dann wird das Opfer auch Täter. Rache ist vielfältig: vom heftigen Affekt bis zu lang gehegtem Groll, von Phantasie bis zur Handlung, von individueller Reaktion bis zu Gruppen- und politischen Phänomenen. Ist Rache ein Mittel zur Selbstreparation oder eher etwas Pathologisches?
Ulrich Hentschel (Pastor i.R.) wird sich dem Thema aus soziologischer, politisch-historischer und theologischer Sicht nähern und Torsten Maul (Psychoanalytiker) erläutert psychologische bzw. psychoanalytische Perspektiven.

Der Psychoanalytische Salon Hamburg, bei dem Psychoanalytiker, geladene Gäste und auch das Publikum zu aktuellen Themen der Zeit in ein förderliches Gespräch kommen wollen, findet seit November 2015 in loser Folge statt. Es gab bisher ein großes Interesse, die Veranstaltungen waren übervoll und wurden teilweise wiederholt.

Der Rahmen ist mit der Golem-Bar so gewählt, dass nicht nur Fachpublikum angesprochen ist, sondern auch die interessierte Allgemeinheit.
Es gibt einen solchen Raum öffentlichen Nachdenkens (mit psychoanalytischer Begleitung) bisher in der Form nicht, das Interesse ist überraschend groß.

Kontakt: psychoanalytischersalon@t-online.de
Beginn der Veranstaltung: 20.00 Uhr Einlass

Quelle: golem.kr

Golem
Große Elbstraße 14
22767
Hamburg (Altonaer Fischmarkt)

50m Fischauktionshalle
200m Altona (Fischmarkt)
250m Fischmarkt
250m Pepermölenbek
500m Blücherstraße
500m Hafentreppe
550m Sandberg

200m Drei Parkplätze bei "Buttstraße 48"
500m Ein Parkplatz (Mo -Fr 8-16 Uhr) bei "Große Elbstraße 134"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.