Kulturlotse

Portugal – „Land mit Seele“ Fotografien von Hans-Jürgen Odrowski

08.07.2018 - 24.08.2018, Jeden Tag außer Samstag
Es gibt immer eine Zeit, um in die Ferne zu schweifen, die Seele baumeln zu lassen
und neue Kraft zu tanken sowie neue Eindrücke zu sammeln. Der Hamburger Journalist, Fotograf und Autor Hans-Jürgen Odrowski präsentiert im Kulturladen St.Georg einen Bilderbogen aus einem Fundus von über 80.000 Motiven von Land und Menschen Portugals. Wo die Zeit sich noch die Zeit nimmt. Die Tomaten noch nach Tomaten schmecken“. Die Fotoausstellung möge dazu einladen, den unberührten Norden, das Landesinnere, den melancholischen Charme der Städte und das Algarve –
„wo das Land endet und das Meer beginnt“ – zu vermitteln und Lust auf Portugal zu wecken.
Die Liebe zu Portugal spricht aus den mal künstlerisch aufgebauten, mal als Schnappschuss eines unwiederbringlichen Moments entstandenen Fotografien.
„Bevor ich den Auslöseknopf drücke, geht das Motiv durch das Auge über das Herz
zur Hand, um dann mit Achtung das Bild abzulichten“, beschreibt Hans-Jürgen
Odrowski seine Vorgehensweise. „Bilder leben davon, dass sich Menschen damit
auseinandersetzen, darüber diskutieren, sich an ihnen erfreuen oder sie nicht mögen.
Ein Bild teilt sich selbst mit“, kommentiert Odrowski seine Werke.
Hans-Jürgen Odrowski,1943 in Hamburg geboren, reiste beruflich und privat in viele
Länder dieser Erde. Portugal wurde dabei zu seinem Lieblingsreiseland. Seit 1968
führten ihn zahlreiche Reisen nach Portugal.

Ausstellungseröffnung: Sonntag, 08.07.2018 um 15.00 Uhr

Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag in der Zeit von 10 bis 21:30 Uhr, Freitag von 16 bis 21:30 Uhr sowie Sonntag von 15 bis 19 Uhr (zeitliche Einschränkungen für einzelne Räume sind möglich).

Barrierefreiheit

Eingang barrierefrei (bis auf leicht erhöhte Schiene); in den 1. Stock führt eine Treppe hoch.

Behindertenparkplätze in der Nähe:

150m Ein Parkplatz bei "Lindenstraße 23"
200m Ein Parkplatz bei "Lindenplatz 1"
250m Ein Parkplatz bei "Alexanderstraße 29"

Die Hotline von "Barrierefreies Hamburg" informiert Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, wie sie Orte sicher erreichen können. Besetzt Mo-Do, 9-14 Uhr: 040 - 645 81 20 00

Wo?

Kulturladen St. Georg e.V.
Alexanderstraße 16
20099
Hamburg (Sankt Georg)

HVV Stationen in der Nähe

250m Lohmühlenstraße
300m Böckmannstraße
300m U Lohmühlenstraße
400m U S Berliner Tor (Beim Strohhause)
450m Berliner Tor
550m U S Berliner Tor
600m Gurlittstraße

Nächste Stadtrad-Station

300m Lohmühlenstraße - 27 Plätze

Fehler im Veranstaltungseintrag entdeckt? Dann bitte kurze Mail an veranstaltungen@kulturlotse.de schicken. Danke!