Kulturlotse

Pop-Up Ausstellung: zeitgenössischer Kunst aus Südafrika

28.06.2018 - 08.07.2018
Ein außergewöhnliches Projekt, bei dem zeitgenössische Kunst von zwölf südafrikanischen Künstlern erstmalig in drei Städten in Deutschland präsentiert wird. Die erste Station ist Hildesheim (14.-24. Juni), danach wird in Hamburg augestellt (28. Juni – 8. Juli) und die dritte Station ist Ludwigshafen (12.-22. Juli). Die Kunst spannt einen Bogen von Gemälden auf Leinwand bis hin zu signierten Einzeldrucken und die starken, frischen Werke stehen dabei auch zum Verkauf. Ein wichtiger Aspekt, „nachdem die Künstler, deren Arbeiten wir in den Ausstellungen zeigen, auf ein internationales Publikum und somit auch Käufer angewiesen sind, um ihr Leben mit ihrem Beruf zu finanzieren“ so Barbara Lenhard, die Sprecherin der Künstlerinitiative. Die Kunst ist bunt gemischt von kleineren Werken bis zu großformatigen Stücken im Preisbereich zwischen Euro 400 und Euro 5.800.

„Dies ist ein Projekt, dem ich mich voll und ganz mit Herzblut und Leidenschaft widme. Mein Partner Florian und ich leben seit neun Jahren in Kapstadt und für mich als Deutsche ist es bedeutend, mit den Menschen in Deutschland zu teilen, was hier in Südafrika in einer jungen und pulsierenden Kunstszene passiert“, sagt Lenhard.

„Ich bin überzeugt, dass dieses Projekt auch inspirieren wird, Südafrika zu besuchen und wir glauben, dass die für The Travelling Art Gallery ausgewählte Kunst ein breites Publikum anspricht. Kunst aus Südafrika hat noch extremes Potenzial und ist ein weitgehend unentdecktes Feld“. Dazu Florian Gast weiter: „Sie ist ein Spiegel Südafrikas und zeigt dieses besondere Land auf eine ganz besondere Weise und bietet auch Einblicke in das tägliche Leben der Künstler. Die Kunst ist jung, frisch, spannend, farbenfoh und ich freue mich schon jetzt auf viele Begegnungen, wenn wir die drei deutschen Städte besuchen und durch die Ausstellungen die Kunst mit möglichst vielen Menschen teilen – ganz unpretentiös und in der entspannten Atmosphäre von Pop-Up-Ausstellungen.“

Aktuelle Informationen, mehr über die Kunst und die Künstler, Adressen der Veranstaltungsorte, Öffnungszeiten usw. gibt es auf der Webseite thetravellingartgallery.com

Öffnungszeiten:
täglich 11:00 – 18:00
08. Juli 11:00 – 15:00

Quelle: www.facebook.com

abc·cube
ABC-Strasse 15
20354
Hamburg (Hamburg-Neustadt)

250m Axel-Springer-Platz
250m Gänsemarkt (Oper)
250m U Gänsemarkt
400m Dragonerstall
450m U S Jungfernstieg
550m Esplanade
550m U Stephansplatz

250m Axel-Springer-Platz/Wexstraße

200m Ein Parkplatz bei "Caffamacherreihe 3"
200m Ein Parkplatz bei "Valentinskamp / Neue ABC-Straße östl."
300m Ein Parkplatz bei "Große Bleichen 19"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.