Kulturlotse

Podiumsdiskussion: "Wer braucht Feminismus?"

Donnerstag, 3. März 2016
Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven feministischer Politik. Podiumsdiskussion mit Mithu L. Sanyal, Julia Korbik und Hengameh Yaghoobifarah.Moderation: Kübra Gümüsay. Eine Veranstaltung mit der Frauenbibliothek "Denkträume".

In den 90er Jahren und im Jahr 2000 benannte sich kaum eine Frau in der Öffentlichkeit als Feministin. Feminismus galt lange als überflüssig und überholt. Die Frauen schienen emanzipierter als je zuvor: Sie verdienten ihr eigenes Geld, trafen eigenständig Entscheidungen bezüglich ihrer Bildungswege sowie Familienplanung und verfügten über ihre Freizeit. Deutlich unterstrichen wird diese Haltung im Buch der ehemaligen Familienministerin "Danke, emanzipiert sind wir selber!"

In den letzten Jahren erheben jedoch viele Frauen ihre Stimme, insbesondere der jüngeren Generation.Sie bekennen sich öffentlich zum Feminismus, fordern ihre Rechte ein und thematisieren Diskriminierungen. Welchen Feminismus wünschen sie sich? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was wollen sie?

Veranstaltungszeit: 19:30 bis 22:00 Uhr

Quelle: www.buecherhallen.de

Bild = umdenken und Jasmin Mittag

Bücherhalle Altona im Mercado
Ottenser Hauptstraße 10
22765
Hamburg (Ottensen)

200m Altona
200m Bf. Altona
250m Große Rainstraße
300m Bahrenfelder Straße
300m Hamburg Altona
450m Friedensallee
500m Große Brunnenstraße

100m Zwei Parkplätze bei "Am Felde 101"
250m Ein Parkplatz bei "Winterstraße 2"
350m Zwei Parkplätze (werktags 8-18 Uhr) bei "Max-Brauer-Allee 48"

Die Bücherhalle befindet sich im EKZ Mercado. Fahrstuhl und rollstuhlgerechte Toilette vorhanden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.