Kulturlotse

Podiumsdiskussion: Freund oder Feind? - Die deutsch-amerikanischen Beziehungen nach der NSA-Affäre

Mittwoch, 22. Oktober 2014
Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Anmeldungen bitte über folgendes docs.google.com

Dr. Andrew B. Denison, Publizist, Direktor Transatlantic Networks
Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann-Riem, Friedrich-Stiftungsprofessur für rechtswissenschaftliche Innovationsforschung an der Bucerius Law School, Richter des Bundesverfassungsgerichts a.D.
Dr. Konstantin von Notz, MdB, Obmann der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen im NSA-Untersuchungsausschuss
Dr. Ulrike Guérot, Senior Associate der Open Society Initiative for Europe (Moderation)

Anzeichen einer Entfremdung zwischen Deutschland und den USA gibt es bereits seit der Irakkrise 2003. Durch die Enthüllung der Überwachungsmaßnahmen des US-Geheimdienstes NSA wurden die deutsch-amerikanischen Beziehungen auf eine weitere harte Probe gestellt. Das Bekanntwerden der amerikanischen Spionageaktivitäten in Deutschland hat nun zu einer tiefen Vertrauenskrise zwischen Berlin und Washington geführt. In der deutschen Bevölkerung wächst der Antiamerikanismus, Kritiker fordern die Aussetzung der Verhandlungen zum geplanten Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU. Die Krise gibt aber auch Gelegenheit, grundlegende Fragen an die gegenwärtige und künftige Gestalt der Beziehungen zu stellen: Trägt die transatlantische Wertegemeinschaft noch? Wie lässt sich angesichts der unterschiedlichen Bedrohungswahrnehmungen auf beiden Seiten des Atlantiks das Spannungsverhältnis von Freiheit und Sicherheit auflösen? Haben die transatlantischen Partner noch eine gemeinsame Vision für die Gestaltung einer zukunftsfähigen internationalen Ordnung oder verfolgen sie längst unterschiedliche außen- und wirtschaftspolitische Interessen? Was bedeutet das für die Zukunft der deutsch-amerikanischen Beziehungen? Und gibt es trotz aller Zerwürfnisse Chancen, das verlorene Vertrauensverhältnis wiederherzustellen?

in Kooperation mit
Nörenberg · Schröder
Rechtsanwälte|Wirtschaftsprüfer|Steuerberater
Partnerschaft

19.30 Uhr im Auditorium der Bucerius Law School

Quelle: www.law-school.de

Bucerius Law School
Jungiusstraße 6
20355
Hamburg (St. Pauli)

50m Hamburg Messe (Eingang Ost)
450m Messehallen
500m Hamburg Messe (Eingang Mitte)
500m Messegelände (Kirchentag)
500m Universität/Staatsbibliothek
550m Dammtor (Messe/CCH)
550m Dragonerstall

50m St. Petersburger Straße / Bei den Kirchhöfen

200m Ein Parkplatz bei "Jungiusstraße 6 ggü"
400m Zwei Parkplätze bei "Dammtorwall 30"
400m Zwei Parkplätze bei "Dammtorwall 16"

Die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.