Kulturlotse

Pascal Finkenauer & Das Licht - Konzert

Donnerstag, 20. November 2025
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Sänger, Musiker und Lyriker Pascal Finkenauer produziert seit Jahren musikalisch vielschichtige Alben und EPs – immer mit dem etwas besonderen Liedtext, der viel Raum zur Interpretation lässt.

Punk-Chanson, Beatnik-Rock’n’Roll, psychedelischer Singer-Songwriter-Wave sind Begriffe, die schon genutzt wurden, um seine abwechslungsreiche Musik zu umschreiben. Im gesamten Repertoire findet sich auch Abwegiges, dem Mainstream die Stirn Bietendes, trotz des immer wiederkehrenden Hangs zu großen Melodien.

Pascal Finkenauer, der nach seiner in Lüneburg verbrachten Jugendzeit mittlerweile in Hamburg lebt, begann schon als Teenager, Musik zu veröffentlichen, und machte als Sänger der Bands JAW und The Black Cherries auf sich aufmerksam, bevor er als Solokünstler unter eigenem Namen veröffentlichte.
Seine charismatische Stimme ist auch aus dem Chorus des Fettes-Brot-Hits „An Tagen wie diesen“ bekannt, in dessen Liveband er, als Hip-Hop-Quereinsteiger, bis zu deren Auflösung immer wieder als Gitarrist und Sänger fungierte.

Als Solokünstler veröffentlicht er seit 2005 Musik, vornehmlich über sein eigenes Label, und veröffentlicht Lyrik auf seinem Lyrikblog und im Selbstverlag.
Im März 2025 erschien sein aktuelles Album „ZOO BLUE“.

An diesem besonderen Abend bei uns im Lichtwarksaal wird er eine eigens ausgearbeitete, exklusive „Unplugged-Show“ mit seiner Begleitband DAS LICHT darbieten. Pascal Finkenauer & Das Licht (Alex Jezdinsky, Kerstin Sund, Gerd Bauder, Sven Janetzko)

Beginn der Veranstaltung: 20.00 Uhr

Quelle: www.carltoepferstiftung.de

Lichtwarksaal
Neanderstraße 22
20459
Hamburg (Hamburg-Neustadt)

250m Handwerkskammer
300m Michaeliskirche
300m Museum für Hamburgische Geschichte
450m Johannes-Brahms-Platz
550m Axel-Springer-Platz
550m Sievekingplatz
550m St.Pauli

150m Zwei Parkplätze bei "Neuer Steinweg 6"
200m Ein Parkplatz bei "Hütten 12"
200m Ein Parkplatz bei "Neanderstraße 2"

Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei. Um in den Lichtwarksaal zu gelangen, müssen 20 - 30 Stufen überwunden werden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.