Kulturlotse

Orientierungskurs "Was tun bei Pflegebedürftigkeit?"

Donnerstag, 22. Februar 2018
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Eine Pflegesituation in der Familie wirft für die Angehörigen viele Fragen auf: Wie organisiere und finanziere ich die Versorgung zu Hause? Wann und wie beantrage ich eine Einstufung in die Pflegeversicherung? Welche Hilfen und Hilfsmittel gibt es? Wie bekomme ich sie? Was kann ich tun, wenn die Wohnung umgebaut werden muss? Was macht man dann in dieser Zeit mit dem/der Pflegebedürftigen?
Welche Entlastung gibt es für Angehörige von Menschen mit Demenz? Und, und, und ...

Die Angehörigenschule bietet am Donnerstag von 18-21 Uhr, in der Asklepios Klinik Wandsbek, Hauptgebäude, EG, Neuer Konferenzraum einen kostenlosen Orientierungskurs "Was tun bei Pflegebedürftigkeit?" an. Er wendet sich an pflegende Angehörige, an ehrenamtlich Helfende und an alle, die sich auf eine mögliche Pflegesituation vorbereiten möchten.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten:
Tel. 040 – 25 76 74 5-0
E-Mail: anmeldung@angehoerigenschule.de

Aufgrund geeigneter Verträge mit den Pflegekassen ist die Teilnahme kostenfrei.

Info: Die Angehörigenschule ist eine gemeinnützige Einrichtung, die das Ziel hat, pflegenden Angehörigen den Rücken zu stärken. Dies tut sie durch kostenlose Information, Beratung und Praxistraining - sowohl in Gruppenkursen, als auch ganz individuell, in der Häuslichkeit. Das Programm ist vielfältig: Neben Orientierungskursen und Pflege-Basiskursen bietet sie Spezialkurse zu den Krankheitsbildern Demenz, Parkinson, Schlaganfall, Multiple Sklerose und anderen Themen. Ein weiteres Arbeitsfeld ist die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. Zusätzliche Infos finden Sie unter angehoerigenschule.de

Zeit: 18:00 - 21:00 Uhr

Asklepios Klinik Wandsbek
Alphonsstraße 14
22043
Hamburg (Marienthal)

250m Bovestraße
300m AK Wandsbek
450m Gustav-Adolf-Straße
450m Kielmannseggstraße
650m Kedenburgstraße
700m Josephstraße
700m Postamt Am Neumarkt

1150m Universität der Bundeswehr / Rodigallee

Das Krankenhaus ist uneingeschränkt barrierefrei.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.