Kulturlotse

NSU-Monologe - Theater an der Uni

Mittwoch, 17. Januar 2018
Dokumentarisches Theater. Buch und Regie: Michael Ruf

Der Kampf der Hinterbliebenen um die Wahrheit. Sechs Jahre ist das Bekanntwerden des Nationalsozialistischen Untergrunds ( NSU ) mittlerweile her. Eine Aufklärung der insgesamt zehn Mordfälle ist auch nach vier Jahren Prozess nicht in Sicht. Über zehn Jahre konnte der NSU morden und ist für den Tod von insgesamt zehn Menschen – davon neun Migranten – verantwortlich.

Doch ehe die Familien der Opfer den Verlust eines geliebtden Menschen verarbeiten konnten, gerieten sie unmittelbar nach den Mordfällen ins Visier der Polizei. Sie wurden nicht wie Opfer behandelt, sondern wie Täter verdächtigt, so auch die Familien von Kubas?k, Simsek und Yozgat.

Die Bühne für Menschenrechte hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kämpfe dieser drei Familien zu dokumentieren und in Form des Theaterstücks „NSU-Monologe“ in die Öffentlichkeit zu tragen. Neben dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialistischen Untergrunds sehen wir es außerdem als unsere Aufgabe, zu verdeutlichen, dass wir der rechten Gewalt, dem Rassismus und dem Nationalismus klar und deutlich entgegentreten müssen – und dass dies nur gemeinsam möglich ist!

Quelle: didf-jugend.de

Veranstaltungsort: Hörsaal Phil D, Von-Melle-Park 6
Einlass: 18:30 Uhr,
Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt frei

Universität Hamburg - Campus
Von-Melle-Park
20146
Hamburg (Rotherbaum)

350m Grindelhof
350m Museum für Völkerkunde
350m Universität/Staatsbibliothek
600m Heinrich-Hertz-Turm
700m Fontenay
750m Dammtor (Messe/CCH)
750m Hamburg Dammtor

150m Universität / Schlüterstraße

200m Ein Parkplatz (Mo - Fr 7 - 20 h) bei "Grindelallee 32"
250m Drei Parkplätze bei "Allendeplatz 1"
250m Ein Parkplatz bei "Grindelallee 25"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.