Kulturlotse

Muta Imago. Antologia di S.

Dienstag, 20. Februar 2018
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Präsentation des Hörspiels von Riccardo Fazi und Bericht über das Projekt Muta Imago (auf Italienisch und Deutsch).

1993 verbringt Riccardo mit seinen Eltern eine Urlaubswoche in Rimini. Ein Mädchen, mit dem er sich dort anfreundet, schenkt ihm zum Abschied eine Cassette mit „ihren“ Songs und mit der Botschaft: „Ciao Rom! Wir sehen uns in Santarcangelo!“. 22 Jahre später löst dieses Objekt - und die darin enthaltene Erinnerung - eine Suche aus: Riccardo Fazi, mittlerweile Dramaturg und Sound-Designer, reist nach Santarcangelo und versucht, mit Hilfe der Bewohner dieser Stimme aus der Vergangenheit ein Gesicht zu geben.

„Antologia di S.” erzählt von dieser Suche: eine akustische Bestandsaufnahme eines Ortes und seiner Bewohner, die sich auf die Suche ebenso einlassen wie auf die Fragen, die damit einher gehen. Anfang 2016 sendet der Radiosender RAI 3 eine überarbeitete Version der daraus entstandenen Tondokumente. Die Radiofassung von „Antologia di S.“, die im Istituto vorgestellt wird, war so erfolgreich, dass der Sender die Arbeit für die Medien-Wettbewerbe „Prix Italia“, und „Prix Europa“ nominierte.

Eintritt frei – Anmeldung erbeten per e-mail an events@iic-hamburg.de

Beginn der Veranstaltung: 19.00 Uhr

Quelle: www.iicamburgo.esteri.it

Italienisches Kulturinstitut
Hansastraße 6
20149
Hamburg (Harvestehude)

300m Alsterchaussee
300m Hallerstraße
300m Sophienterrasse
350m U Hallerstraße
450m Oberstraße
600m Parkallee
650m Harvestehuder Weg

300m Mittelweg / Sophienterrasse

200m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-18 h) bei "Rothenbaumchaussee 112"
350m Zwei Parkplätze (9 - 12 h) bei "Hallerstraße 83"
350m Ein Parkplatz (werktags 8 - 18 h) bei "Mittelweg 42"

Das Italienisches Kulturinstitut ist leider nicht barrierefrei.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.