Kulturlotse

Mund-Ohren-Bühne „Fremde Welten“: Matthias Brandstädter liest H.G. Wells

Donnerstag, 19. Oktober 2017
Am Donnerstag findet ab 19:30 Uhr wieder die beliebte Literaturlesereihe „Mund-Ohren-Bühne“ statt. Diesmal liest Matthias Brandstädter unter dem Titel “Fremde Welten“ Science-Fiction-Erzählungen von H.G. Wells.

Herbert George Wells war ein Soziologe und Pionier der Science Fiction Literatur. Neben seinen bekannten Science-Fiction Werken schuf Wells auch zahlreiche realistische, politische und Sachbücher. In jüngeren Jahren propagierte er diverse moralisch fragwürdige Thesen. Später glaubte Wells, dass die Menschheit sich den von ihr entfesselten „materiellen“ Kräften“ anpassen müsste und votierte für die Schaffung eines Weltstaates.

Matthias Brandstädter liest aus „Das Land der Blinden“. Hier kommt ein Bergsteiger in den Anden durch einen Unfall in ein Tal, dass nur von Blinden bewohnt wird. Er hält sich zunächst den Bewohnern durch seine Sehfähigkeit überlegen, muss aber bald erkennen, dass diese sein Augenlicht als abartige Mutation verachten. Im Roman „Die Zeitmaschine“ reist der namenlose Protagonist in die Zukunft. Dort trifft er die Eloi, die in einer paradiesischen Welt leben, ermöglicht durch die hässlichen Morlocks. Der Zeitreisende hält die Morlocks erst für die Sklaven der Eloi, bis er die schreckliche Wahrheit erkennt.

Beginn der Veranstaltung: 19:30 Uhr

Quelle: www.viacafelier.de

ViaCafélier
Paul-Dessau-Straße 4
22761
Hamburg (Bahrenfeld)

350m Bornkampsweg
450m Bahrenfeld
450m Von-Sauer-Straße
550m Celsiusweg
550m S Bahrenfeld
600m Grünebergstraße
700m Händelstraße

500m Bahrenfelder Chaussee / Von-Sauer-Straße

400m Zwei Parkplätze bei "Gasstraße 2"

Das Café ist im Erdgeschoss und der Gastraum ist ohne Stufen zu erreichen. Die Eingangstür ist breit genug, hat jedoch keinen elektrischen Türöffner. Ein barrierefreies WC ist leider nicht vorhanden, aber die Damen-WCs sind ebenerdig erreichbar und für das Herren-WC gibt es eine mobile Rampe.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.