Beim Martinsumzug ziehen Kinder mit Laternen durch die Straßen. Begleitet werden sie von einem auf einem Pferd sitzenden Reiter, der mit einem roten Mantel den heiligen Martin als römischen Soldaten darstellt. Häufig wird auch die Schenkung des Mantels vom heiligen Martin an den Bettler nachgestellt.
Mit Pferd und Reiter und vielen Laternenkinder werden einzelne Stationen abgelaufen, um die Kinder abzuholen. So am Werner-Otto-Institut, wo Kinder von der Station der Kinder- und Jugendpsychatrie des Evangelischen Krankenhauses Alsterdorf (EKA) mitgenommen werden. Danach geht es zur Kita am Werner-Otto-Institut, um alle Kitakinder plus Eltern aufzunehmen.
An den Abholstationen sowie vor dem Eingang des EKA wird angehalten, um Laternenlieder zu singen. Reiter und Pferd begleiten die Laternenläufer bis zur Bühne auf dem Alsterdorfer Markt. Hier wird gegen 17:15 Uhr eine Andacht zum St. Martin gefeiert und in Erinnerung an ihn Brezeln miteinander geteilt.
Beginn: 16 Uhr.
Quelle:
www.alsterdorf.de