Kulturlotse

Martin Luther in einer Welt im Umbruch - bebildeter Vortrag von Dr. Katrin Schmersahl

Mittwoch, 25. Oktober 2017
Ende Oktober jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther, der Überlieferung nach, an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug.
Aus Luthers Kritik am Ablasshandel und seiner Hoffnung auf Reformen innerhalb der Kirche ist eine Fundamentalopposition zu Kaiser und Papst geworden. Doch warum konnte Luther sich durchsetzen? Zum einen fiel die Zeit der Reformation in eine Zeit großer Umbrüche und Verunsicherungen – man denke nur an die Entdeckung der neuen Welt durch Kolumbus, die Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen und die Verbreitung des Buchdrucks - , zum anderen wurde der „Fall Luther“ in einem komplexen Feld politischer Interessen verhandelt.
Die Zeit der Reformation ist nicht nur eine Zeit zwischen Glaubenserneuerung, Machtpolitik und sozialen Protesten, sie ist auch ein Lehrstück darüber, wie höchst unterschiedliche Interessen sich verbünden und dadurch eine ungeplante, aber eigene Dynamik entsteht…


Beginn der Veranstaltung: 16.30

AWO Treffpunkt für Senioren und Nachbarschaft Veddel
Katenweide 8
20539
Hamburg (Veddel)

250m Hovestieg
250m Wilhelmsburger Platz
450m Veddel (BallinStadt)
500m Georgswerder Damm (Süd)
500m Sachsenbrücke
550m S Veddel
550m S Veddel (Westseite)

100m Ein Parkplatz bei "Veddeler Brückenstraße 150"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.