Kulturlotse

Live lightpainting Show mit dem Hamburger Künstler ZOLAQ

Samstag, 18. November 2017
Der Hamburger Künstler und Fotograf Olaf Schieche, der hinter dem Künstlernamen ZOLAQ steckt, gibt ein paar Einblicke in die Welt des Lightpainings und erklärt wie er mit welchen Tools bestimmte Effekte erzielen kann. Bei Interesse besteht die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und ein eigenes Bild zu gestalten.

"ZOLAQ – Hinter dem Künstlernamen steckt der Hamburger Künstler und Fotograf Olaf Schieche.
Bis Ende 2016 arbeitete er mit seiner damaligen Partnerin Jenja Ospanov zusammen und gründete mit ihr Anfang 2015 das Label ZOLAQ. Angefangen haben sie mit einer einfachen Bridgekamera und einer Fahrradlampe auf einem Steg auf Rügen. Seit dem haben sie sich nicht nur die Fotografie sondern auch den Umgang mit Licht autodidaktisch angeeignet. Aus einfachen Malereien sind komplexe Kunstwerke geworden, die mit teilweise noch komplizierteren Werkzeugen erstellt werden. In einzelnen Langzeitbelichtungen werden aus verschiedenen Lichtquellen vollkommen neuartige Welten erstellt. Dabei wird teilweise auch mit Feuer und Pyrotechniken gearbeitet, was dem Bild nochmal das gewisse Extra verleiht. Die Langzeitbelichtungen betragen hierbei zwischen wenigen Sekunden bis hin zu 30 Minuten. Mit den Jahren haben sie ihre Techniken perfektioniert und schon zahlreiche Projekte umgesetzt.

Seit Anfang 2015 verkaufte er mit als erster im Lightpainting Sektor seine Werke als hochwertige Drucke in über 60 Möbelhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz und hat somit eine neue Sparte auf dem Kunstmarkt eröffnet, welche sehr gut angenommen wird.
Auch ist er viel als Autor, Referendar und Workshopleiter deutschlandweit tätig und hat unter anderem im ersten Workshopjahr 2015 vierzehn Workshops mit insgesamt mehr als 100 Teilnehmern gegeben. Diese werden auch zusammen mit der großen Fachmesse Photo+Adventure Duisburg und mit dem größten Lostplace-Touren-Anbieter in Deutschland go2know angeboten.
In den letzten Jahren hatte er neben mehreren Veröffentlichungen in Fachmagazinen auch Beiträge in verschiedenen TV-Formaten, wie z.B. die zweimalige Ausstrahlung bei der Wissenssendung Galileo auf ProSieben und einige Beiträge beim NDR, WDR oder dem RBB."
(Quelle: www.zolaq.de

Zeitrahmen: 17:30 - 20 Uhr

weitere Infos
zum Künstler: www.zolaq.de und
zur Veranstaltung: www.facebook.com
zum Veranstalter: www.hamburg-zeigt-kunst.de

Pop-Up Raum Grindel
Grindelallee 129
20146
Hamburg (Rotherbaum)

300m Grindelhof
350m Bundesstraße
400m Bezirksamt Eimsbüttel
550m Parkallee
600m Heinrich-Hertz-Turm
600m U Schlump
700m Bogenstraße

250m Bogenstraße / Grindelallee

100m Zwei Parkplätze (Mo-Fr 8-18, Sa 8-14 h) bei "Sedanstraße 19a"
200m Ein Parkplatz bei "Grindelallee 114"
250m Zwei Parkplätze (Di-So 9-17 h) bei "Bundesstraße 52"

Der Eingang und die Räume sind barrierefrei. Es gibt aber leider nur ein kleines einzelnes WC für alle und ist nicht behindertengerecht.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.