Kulturlotse

Lieder aus Liebe: Christina Fischer & Ute Leschhorn-Kataoka

Freitag, 21. Juli 2017
Christina Fischer studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg GESANG, KLASSISCHE GITARRE und KÜNSTLERISCHE PHONETIK. Sie schreibt Lieder zu Texten romantischer und zeitgenössischer Dichter (Rudolf Borchert, Eva Strittmatter u.ä.). Darüber hinaus vertont sie eigene Lyrik.
Zwischen 1974 und 1977 hatte sie erste Auftritte mit eigenen Liedern, englischen und irischen Poems und Folksongs. Sie wirkte mit bei Benefitkonzerten (Stadthalle Minden u.a.O), der Talentwerkstatt der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und im Rahmen eines Gitarren – und Liederabends in der „Fabrik“ in Hamburg. Weitere Auftritte und Konzerte folgten. Ihr politisches Engagement gilt den unterdrückten Menschen.
Ihre themengebundene Konzertreihe Gefangenschaft – Befreiung – Freiheit führte sie mit ihrem ersten Ensemble, dem bereits Ute Leschhorn-Kataoka angehörte, in kleinen Theatern, der Universität Hamburg, in Kirchen und verschiedenen Künstlerpodien, vor einem interessierten und wachsenden Publikum auf.
Ute Leschhorn-Kataoka studierte Schulmusik in Hamburg und anschließend Violoncello an der Musikhochschule Lübeck. Sie war mehrere Jahre festes Mitglied der Hamburger Symphoniker. Außerdem ist sie Mitbegründerin des Winterhuder Streichquartetts und Gründerin des Vilja Trios und eine gefragte Cellistin verschiedener Formationen im In- und Ausland.
Die aktuelle Konzertreihe, Lieder aus Liebe, die in gemeinsamer Arbeit mit der Cellistin Ute Leschhorn-Kataoka entstanden ist, beinhaltet vorwiegend eigene Songs und englische Traditionals.
Ziel der Musikerinnen ist es Stimme, Text und Melodie zu einer aussagestarken Einheit zu verbinden.

Eintritt frei, um Hutspende wird gebeten.
Ort: Café Chrysander, Chrysanderstr. 61 (gegenüber Hausnummer 22)
Veranstaltungszeit: ab 20:30 Uhr
soundyard.de

Café Chrysander
Chrysanderstraße 61
21029
Hamburg (Bergedorf)

200m Bille-Bad
450m Augustastraße
500m Hansa-Gymnasium
500m Schillerufer
550m Hermann-Distel-Straße
550m Lohbrügger Markt
600m Finanzamt Bergedorf

400m Ein Parkplatz bei "Jakob-Kaiser-Straße 22"
500m Ein Parkplatz bei "Ernst-Mantius-Straße 20"
500m Drei Parkplätze bei "Sander Markt 12"

Die Räume sind barrierefrei, die WCs auch, es gibt ein spezielles Behinderten-WC.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.