Kulturlotse

Lesung und Gespräch: "Die vom Zauber Berührten" von Rosa Yassin Hassan

Donnerstag, 9. Juni 2016
Abu Zarneh war ein freundlicher Mann, von allen in Hirak geschätzt und geliebt. Als die Luftwaffe jenen Stadtteil Hiraks angriff, in dem seine Familie lebte, war Abu Zarneh nicht zu Hause. Sobald der Angriff zu Ende war, eilte er zu seinen Lieben, fand aber nur mehr Tod und Zerstörung. Jener Tag veränderte ihn von Grund auf: er schwor, diese Tat und die Toten nicht ungesühnt zu lassen. Der Tod wird zum täglich Brot in Hirak – bis die Flucht unausweichlich wird. Eine wahre Geschichte aus dem Inneren von Syrien über Schmerz, Verlust und den Willen, zu leben.

Über die Autorin:
Rosa Yassin Hassan gilt als eine der wichtigsten Autorinnen und Menschenrechtsaktivistinnen Syriens. Von ihren sieben auf arabisch erschienen Romanen liegen zwei Werke in deutscher Sprache vor (‚Ebenholz’ und ‚Wächter der Lüfte’). Die Frauenrechtlerin informierte während des Bürgerkrieges die interessierte Weltöffentlichkeit in ihrem vielbeachteten Blog „Tagebuch der syrischen Revolution“ über das Leben und Sterben im zerstörten Damaskus. Als schonungslose Chronistin menschenverachtender Verbrechen geriet sie zunehmend ins Visier sowohl des Assad-Regimes als auch der bewaffneten Opposition.
Mithilfe der Heinrich-Böll-Stiftung gelang der Autorin im Herbst 2012 zusammen mit ihrem damals zehnjährigen Sohn die Flucht nach Deutschland.

Es lesen: Rosa Yassin Hassan und Tina Fritsche (Koordinatorin „Digitale Medien für Flüchtlinge“ Hamburg Media School).

Beginn der Veranstaltung: 19.30 Uhr

Quelle: www.haw-hamburg.de

Fachbibliothek Design Medien Information
Finkenau 35
22081
Hamburg (Uhlenhorst)

300m Uferstraße
450m Finkenau
450m Mundsburg
500m U Mundsburg
550m Gluckstraße
550m U Wartenau
550m Wagnerstraße

400m Zwei Parkplätze bei "Lerchenfeld 14"
400m Ein Parkplatz bei "Lerchenfeld 18"
500m Ein Parkplatz bei "Wandsbeker Chaussee 41"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.