Kulturlotse

Lesung im Dunkeln - Benefizveranstaltung für Menschen mit Behinderung

Mittwoch, 3. Dezember 2025
Erlebt Literatur einmal ganz ohne Licht!

Am 3. Dezember 2025 laden wir euch zu einer besonderen Lesung im Dunkeln ins Erika-Haus des UKE ein. Anlass sind der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung und das Jubiläum der Erfindung der Braille-Schrift vor 200 Jahren.

Zwei erfahrene Braille-Leser präsentieren moderne und klassische deutsche Texte – in Blindenschrift und ohne Beleuchtung. Ihr könnt sogar mitraten, aus welchen bekannten Werken die Auszüge stammen. Sie handeln von Licht und Schatten, Hoffnung und Verzweiflung.

Nach der Lesung gibt’s noch einen kleinen Umtrunk und die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen.
Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch!

Veranstaltungsbeginn: 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Erika-Haus - Gebäude W29

Eintritt: frei – Spenden für die Norddeutsche Hörbücherei e.V. und den Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. sind willkommen

Mit dabei:
UKE-Inklusionsteam · Norddeutsche Hörbücherei e.V. · Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. · Inner Wheel Club Hamburg · Und die beiden Vorleser: André Rabe und Torsten Wolfsdorff

Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!

Begleitservice für Menschen mit Seheinschränkung ab Bushaltestelle UK Eppendorf (Buslinien 20, 25, X35) um 17:30 Uhr. Bitte melden Sie sich für den Begleitservice an unter: info@norddeutsche-hoerbuecherei.de

Beginn der Veranstaltung: 18:00

Quelle: norddeutsche-hoerbuecherei.de

Erika-Haus (UKE)
Martinistr. 52
20251
Hamburg (Eppendorf)

150m UK Eppendorf
250m Eppendorfer Park (UKE)
350m Löwenstraße
550m Veilchenweg
650m Julius-Reincke-Stieg
700m Haynstraße
800m Gärtnerstraße

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.