KulturWerk Rahlstedt: Im 41. Werksgespräch spricht der Literaturkritiker Tobias Gohlis über die gerade entstehende Anthologie "Crime & Money" und die KrimiZEIT-Bestenliste. Sylvia Zarnack liest ausgewählte Texte.
Kriminalschriftsteller wissen meist mehr von den wirklichen Verhältnissen, als sie in ihren Romanen verwerten (können). Daher haben die beiden Literaturkritiker und Krimispezialisten Tobias Gohlis und Thomas Wörtche Autoren aus allen Himmelsrichtungen gebeten, ihre Erfahrungs- und Erlebensschätze in kompakten Sachtexten vorzustellen.
2015 ist die erste Anthologie dieser Art im Droemer-Verlag erschienen. Darin ging es um die Zusammenhänge von Verbrechen und Sexualität: Crime & Sex. Im Frühjahr 2016 wird ein Folgeband erscheinen. Darin geht es um Verbrechen und Geld: Crime & Money.
Tobias Gohlis wird - ganz im Sinne der Werksgespräche, die auch von laufenden Projekten handeln - das Konzept der Anthologie und Beispiele aus dem Band vorstellen. Und wie immer ist auch noch von den besten Kriminalromanen des Jahres 2015 die Rede, die die Jury der KrimiZEIT-Bestenliste ausgewählt hat.
Eintritt frei. Spenden sind willkommen.
Veranstaltungszeit: 19:30 bis 21:30 Uhr
Quelle:
www.buecherhallen.de