Kulturlotse

Kultur als Mittel der Selbstbehauptung

Sonntag, 13. August 2017
Ziel der Nationalsozialisten in den Konzentrationslagern war es, den KZ-Häftlingen jegliche Individualität und Menschenwürde zu nehmen. Durch kulturelle Aktivitäten gelang es einigen Häftlingen jedoch, sich diesem System zu widersetzen. Welche Formen kultureller Tätigkeit waren während des Lageralltags möglich? Welche Risiken waren damit für die Beteiligten verbunden? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die thematische Schwerpunktführung mit Ann-Christine Stölpe.
Die Führung bietet keine allgemeine Einführung, sondern setzt Basiskenntnisse zur Geschichte des KZ Neuengamme voraus.


Veranstaltungszeit: 15:00 - 17:00 Uhr

KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Jean-Dolidier-Weg 75
21039
Hamburg (Neuengamme)

200m KZ-Gedenkstätte (Ausstellung)
650m KZ-Gedenkstätte (Klinkerwerk)
800m Neuengammer Hinterdeich (Ost)
850m Kiebitzdeich (West)
950m Neuengammer Heerweg
1050m KZ-Gedenkstätte (Mahnmal)

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.