Kulturlotse

»Krautschau« — botanischer Abendspaziergang in der Hafencity

Montag, 10. Juni 2024
Zarte Blättchen zwischen Pflastersteinen, zierliche Blüten neben Gehwegplatten: 🌱🌷 Oft wird übersehen, wie viel Natur sich auch in der dicht bebauten Stadt ihren Lebensraum sucht. Der Blick nach unten lohnt sich, denn auf Wegen, zwischen Treppenstufen und an Straßenrändern kann man eine Vielzahl an unterschiedlichen Pflanzenarten finden, die nicht nur die Artenvielfalt fördern und Insekten Nahrung bieten, sondern auch das Mikroklima positiv beeinflussen können. Wie viel es zu sehen gibt, zeigen die Loki Schmidt Stiftung und der Botanische Verein zu Hamburg am 10. Juni 2024 bei ihrer abendlichen „Krautschau“.

Gemeinsam mit den Botaniker*innen und Naturschützer*innen können Interessierte dabei Pflanzen kennenlernen, die zwischen Pflasterfugen und Mauerritzen wachsen. Diese werden bestimmt und der Name anschließend mit Kreide auf den Boden geschrieben, sodass auch andere Menschen auf die Pflanzen aufmerksam werden. Mit- und Nachmachen ist eindeutig erwünscht, um auch in anderen Stadtgebieten der Pflanzenvielfalt mithilfe von Bestimmungsliteratur bzw. –Apps und Kreide mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Unser botanischer Abendspaziergang beginnt an der HafenCity-Universität und endet an den Elbbrücken.

Veranstaltungszeit: 17:00–19:30 Uhr

Quelle: loki-schmidt-stiftung.de

Hafencity

Die Veranstaltung findet an mehreren Orten statt. Die genauen Adressen stehen entweder in der Beschreibung oder können der dort verlinkten Veranstaltungsseite entnommen werden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.