Kulturlotse

Klezmerkonzert zum Holocaust-Gedenktag mit A Mekhaye

Sonntag, 1. Februar 2026
A Mekhaye & Anna Vishnevska
Mayne Verter zaynen Trern

Für das Klezmer-Ensemble A Mekhaye ist der alljährliche Holocaust-Gedenktag am 27. Januar ein besonderer Anlass, sein Programm „Mayne Verter zaynen Trern“ (Meine Wörter, die sind Tränen) zu spielen. Es widmet sich dem Andenken, dem Überlebenswillen und dem Widerstand von Millionen Menschen in der Vergangenheit und Gegenwart.

A Mekhaye sind Taly Almagor, Violine, und Stefan Goreiski, Knopfakkordeon.
Beide spielten bereits 1989 auf dem Jiddish Festival in Krakau, Polen. Maike Spieker, (Bass)-Klarinette, zählt seit dem Yiddish Summer Weimar 2011 zum Ensemble. Mit der Mezzosopranistin und Jiddisch-Sängerin Anna Vishnevska trat das Ensemble bereits mehrfach im Kulturprogramm des Zentralrats der Juden auf.
A Mekhaye (amekhaye.de) gastierte erstmals 2011 bei der 100-Jahr-Feier der Talmud-Tora-Schule in Hamburg. Ihr musikalischer Hintergrund speist sich aus verschiedensten Erfahrungen in der Kammer- und Orchestermusik ebenso wie der Folk- und Straßenmusik in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Litauen, Balkan und Israel.

Das Konzert wird unterstützt von Dr. Martin Zerrath, der als Pastor für die Kirchliche Gedenkstättenarbeit Neuengamme tätig ist.
Die ehrenamtlichen Organisator:innen freuen sich zu diesem Konzert auf zahlreiche Besucher:innen, dessen Thematik angesichts der anhaltenden Kriege in Nahost, der Ukraine und vielen anderen Gebieten der Erde eine zusätzliche Bedeutung erfährt.
Vor dem Konzert und in der Pause wird ein „Kirchenwein“ angeboten.

Der Eintritt ist frei – um angemessene Spenden wird gebeten.

Veranstaltungszeit: 17:00 - 18:30 Uhr

Quelle: www.amekhaye.de

St. Severini-Kirche
Kirchenheerweg 6
21037
Hamburg (Kirchwerder)

150m Alte Twiete
150m Kirchwerder Kirche
300m Schule Kirchwerder
300m Sielkuhle
400m Karkenland
450m In der Ohe-Nord
600m Kirchwerder Hausdeich 404

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.