Kulturlotse

Klezmer - ein vergessener Beruf. Leben und Wirken einer Klezmerkapelle Ende des 19. Jahrhunderts

Dienstag, 25. Oktober 2016
"Wer kennt nicht den Song "Bei mir biste scheen..."? Seit Jahrzehnten reißt dieser versöhnliche Ohrwurm die Zuhörer mit. Aber wer weiß schon, welchen kulturhistorischen Ursprung er hat und auf welchem abenteuerlichen Weg er unter anderem über Benny Goodmann zu uns gelangt ist.

Klezmer, der Berufsmusiker im ostjüdischen Schtetl, war auf jeder Hochzeit unentbehrlich. Seine Musik hatte eine identitätsstiftende Wirkung im Ostjudentum. Carl Friedrich Jantke vom KulturWerk Rahlstedt erzählt die Geschichte einer Klezmerkapelle auf einer jüdischen Hochzeit in Rußland 1891 und folgt den Spuren eines Klezmers in den USA. Die Musikstücke an diesem Abend spielt eine eigens dafür ins Leben gerufene Klezmer-Band unter Leitung von Helmut Stuarnig.

Eine Veranstaltung mit dem KuturWerk Rahlstedt. Der Eintritt ist frei - Spenden sind willkommen."

Veranstaltungszeit: 19:30 bis 22:00 Uhr

Quelle: www.buecherhallen.de

Bücherhalle Altona im Mercado
Ottenser Hauptstraße 10
22765
Hamburg (Ottensen)

200m Altona
200m Bf. Altona
250m Große Rainstraße
300m Bahrenfelder Straße
300m Hamburg Altona
450m Friedensallee
500m Große Brunnenstraße

100m Zwei Parkplätze bei "Am Felde 101"
250m Ein Parkplatz bei "Winterstraße 2"
350m Zwei Parkplätze (werktags 8-18 Uhr) bei "Max-Brauer-Allee 48"

Die Bücherhalle befindet sich im EKZ Mercado. Fahrstuhl und rollstuhlgerechte Toilette vorhanden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.