Kulturlotse

Kinderschutz im Internet: Eltern-Tipps für mehr Sicherheit im Netz

Donnerstag, 10. September 2015
Kinder und Jugendliche sind gern im Netz, tauschen sich online aus und nutzen aktiv die vielfältigen Social Media Angebote. Doch was können Eltern tun, um ihre Kinder vor möglichen Risiken im Internet wie problematischen Inhalten, ungewollten Kontakten oder Werbung und Abzock-Angeboten zu schützen? Welche technischen Möglichkeiten gibt es, den Computer oder das Smartphone so einzustellen, dass Gefährdungen möglichst verringert werden? Wo liegen die Grenzen solcher Software und was ist in der alltäglichen familiären Medienerziehung zu beachten?

An Infoständen der Hamburger Volkshochschule finden Eltern Antworten zu diesen Fragen, erhalten einen Überblick zu verschiedenen Angeboten von Kinder- und Jugendschutzsoftware und für welches Alter diese (meist kostenlosen) Angebote empfehlenswert sind.

Weitere Infos zu Jugendschutzsoftware:
kinderundjugendschutzsoftware.de

Veranstaltungszeit: 15:00 bis 18:00 Uhr

Quelle: www.buecherhallen.de

Bücherhalle Osdorfer Born
Kroonhorst 9e
22549
Hamburg (Osdorf)

250m Achtern Born (Kindermuseum)
600m Immenbusch
700m Böttcherkamp
900m Grubenstieg

50m Ein Parkplatz bei "Kroonhorst 11"

Der Zugang ist barrierefrei.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.