Kulturlotse

Kinderschutz im Internet: Eltern-Tipps für mehr Sicherheit im Netz

Donnerstag, 19. November 2015
Kinder und Jugendliche sind gern im Netz, tauschen sich online aus und nutzen aktiv die vielfältigen Social Media Angebote. Doch was können Eltern tun, um ihre Kinder vor möglichen Risiken im Internet wie problematischen Inhalten, ungewollten Kontakten oder Werbung und Abzock-Angeboten zu schützen? Welche technischen Möglichkeiten gibt es, den Computer oder das Smartphone so einzustellen, dass Gefährdungen möglichst verringert werden? Wo liegen die Grenzen solcher Software und was ist in der alltäglichen familiären Medienerziehung zu beachten?

An Infoständen der Hamburger Volkshochschule finden Eltern Antworten zu diesen Fragen, erhalten einen Überblick zu verschiedenen Angeboten von Kinder- und Jugendschutzsoftware und für welches Alter diese (meist kostenlosen) Angebote empfehlenswert sind.
Weitere Infos: www.kinderundjugendschutzsoftware.de

Das Kooperationsprojekt von der Hamburger Volkshochschule und den Bücherhallen Hamburg wird finanziell gefördert durch die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein.

Veranstaltungszeit: 15:00 bis 18:00 Uhr

Quelle: www.buecherhallen.de

Bücherhalle Steilshoop
Gropiusring 43a (im Campus Steilshoop)
22309
Hamburg (Steilshoop)

400m César-Klein-Ring
500m Alfred-Mahlau-Weg
550m Erich-Ziegel-Ring
650m Fritz-Flinte-Ring
650m Gründgensstraße (Ost)
700m Gustav-Seitz-Weg
750m Borchertring

250m Ein Parkplatz bei "Schreyerring 8"
300m Zwei Parkplätze bei "Schreyerring 41"
450m Zwei Parkplätze bei "Cesar-Klein-Ring 2"

Genaue Informationen für Mobilitätseingeschränkte, so wie Seh- und Hörgeschädigte unter www.buecherhallen.de

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.