Kinder lieben Comics, deshalb präsentiert das Comicfestival Hamburg vom 05. bis zum 08. Oktober 2017 im Altonaer Museum erstmals ein Programm, das sich explizit an Kinder im Alter zwischen drei und 12 Jahren richtet.
Wir freuen uns, einige der renommiertesten Autor*innen und Zeichner*innen zu Gast zu haben, die tolle Comics für Kinder vorstellen – mit Lesungen, Bildern, Musik, Zeichenaktionen und jeder Menge Quatsch. Mit dabei sind die Jugendliteraturpreisträgerin Anke Kuhl, die mit Cello-Begleitung aus ihrem Buch Lehmriese lebt! liest, der Kölner Zeichner Ferdinand Lutz, der mit seiner multimedialen Leseshow schon mehrfach im Hamburger Literaturhaus zu
begeistern wusste, oder die Dresdner Gruppe Reading Panels, die gemeinsam mit der Berliner Zeichnerin Sandra Brandstätter deren Comic Paula – Liebesbrief des Schreckens liest, vertont und musikalisch aufbereitet.
Die jungen Besucher*innen können auch selbst die Stifte schwingen. Unter Anleitung des Drei ??? Kids-Zeichners Kim Schmidt lernen Nachwuchskünstler*-innen, ihre eigenen Comichelden zum Leben zu erwecken; weitere Workshops zeigen, wie man aus einer ersten Idee eine Geschichte entwickelt oder ein Mini-Comicheft zeichnet und bastelt. Beim Live-Zeichnen lassen Comicprofi Sascha Wüstefeld und Moderator Matthias Wieland eine Geschichte vor den Augen des Publikums entstehen – das fleißig miterzählen kann!
Schließlich lädt die interaktive Ausstellung Antonia war schon mal da täglich dazu ein, die turbulente und lustige Kindercomicwelt des Zeichners Max Fiedler zu erkunden.
Veranstaltungszeit: 10:00 - 17:00 Uhr
Quelle:
www.altonaermuseum.de