Kulturlotse

Katastrophen in Hamburg – was unterscheidet Vergangenheit und Gegenwart?

Samstag, 30. Juni 2018
Im Rahmen des „open campus“ lädt die Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität ein zu einem Vortrag von PD Dr. Helmut Stubbe da Luz, Historiker, Hamburg:
Die großen Katastrophen der Hamburger Geschichte (Großer Brand, Sturmflut etc.) können in eine Zusammenschau mit den Gefahren der Gegenwart und Zukunft gebracht werden. Sind Belagerungen und massenhafte Unterversorgung der Zivilbevölkerung, sind Bombenangriffe und Choleraepidemien heute noch vorstellbar? Vor allem aber: Welche Herausforderungen sind heute wohl vor allem an die Stelle dieser teils schon erlebten Gefahren getreten? Was bedeuten das Stadt- und Bevölkerungswachstum, die der einheimischen Bevölkerung und den zugereisten Touristen angebotenen großen Massenveranstaltungen, der Klimawandel, die zunehmende Vernetzung von Kommunikations- und Versorgungswegen zu kritischen Infrastrukturen, schließlich die Gefahr von Amokläufen, Geiselnahmen oder Terrorattacken? Was verbindet alte Festungs- mit neuen Firewall-Arrangements?

Bei dem Vortrag handelt es sich um eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung „Große Katastrophen in Hamburg. Menschliches Versagen in der Geschichte - wehrhafte Stadtentwicklung für die Zukunft?“, die noch bis 31.07.2018 in der Bibliothek der HSU präsentiert wird.

Vor und nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an Ausstellungsführungen mit dem Kurator.

Beginn der Veranstaltung: 13 Uhr

Quelle: ub.hsu-hh.de

Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität
Holstenhofweg 85
22043
Hamburg (Jenfeld)

200m Gymnasium Marienthal
300m Universität der Bundeswehr
450m Schimmelmannstraße (Mitte)
550m Osterkamp
600m Böcklerstraße
700m Am Hohen Feld
700m Spliedtring

300m Universität der Bundeswehr / Rodigallee

Zugang ist barrierefrei und es ist auch ein behindertengerechtes WC in unmittelbarer Raumnähe vorhanden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.