Kulturlotse

Heute ist jeder, der in diesem Land lebt, Teil des Geschehens, auch im Krieg!

Montag, 18. September 2023
Die Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität lädt ein zu einem Vortrag von OTL Ulrich Both, Landeskommando Hamburg:

80 Jahre nach der Kriegskatastrophe von 1943 hat sich die internationale Lage grundlegend verändert, birgt aber – wie nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs in die Ukraine deutlich geworden ist – ihre spezifischen Risiken. Luftkriegsführung gibt es nach wie vor; auch sie hat sich gewandelt, wenn manche Bilder, die uns aus der Ukraine erreichen, den Fotos aus dem Zweiten Weltkrieg auch stark ähneln. Wie verwundbar ist Hamburg in der Gegenwart, unter sämtlichen heutzutage bedeutungsvollen Aspekten, im Lichte hybrider Kriegsführung? Welche Rolle spielt die Zivil-Militärische Zusammenarbeit mit dem hiesigen Landeskommando der Bundeswehr in der regionalen Gefahrenabwehr und im Rahmen der NATO?

Bei dem Vortrag handelt es sich um eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung Ausgebombt! Hamburgs Gomorrha 1943 und die Folgen.

Beginn der Veranstaltung: 18 Uhr

Quelle: ub.hsu-hh.de

Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität
Holstenhofweg 85
22043
Hamburg (Jenfeld)

200m Gymnasium Marienthal
300m Universität der Bundeswehr
450m Schimmelmannstraße (Mitte)
550m Osterkamp
600m Böcklerstraße
700m Am Hohen Feld
700m Spliedtring

Zugang ist barrierefrei und es ist auch ein behindertengerechtes WC in unmittelbarer Raumnähe vorhanden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.