Kulturlotse

Hamburger Gitarrentage 2021 | "Neue Szene" Jannis Wichmann

Samstag, 27. November 2021
Die Hamburger Gitarrentage zählen zu den wichtigsten Konzert - und Workshopreihen rund um die akustische Gitarre.

Jannis Wichmann ist klassischer Gitarrist mit spartenübergreifenden Ansätzen. Seine Konzertprogramme und -formate gehen an die Grenzen dessen, was in der Gitarrenszene üblich ist: Eine Turbinenhalle als Veranstaltungsort, Konzerte mit Videoprojektionen, der Fokus auf Komponistinnen oder zeitgenössische Musik für präparierte Gitarre. Zahlreiche Konzerte, vor allem bei Kunst- und Kulturfestivals, dokumentieren diesen künstlerischen Ansatz.

2019/20 war er Stipendiat der Claussen-Simon-Stiftung, die ihm durch eine Weiterförderung die Realisierung des neuen Albums „Field Recordings #Guitarworks“ ermöglicht hat.

Mit dem Konzert bei den Hamburger Gitarrentagen feiert der Gitarrist das CD-Release und präsentiert das außergewöhnliche Programm aus Gitarrenmusik des 20. Jahrhunderts und Field Recordings.

Field Recordings sind Klangaufnahmen besonderer Orte oder verborgener Alltagsgeräusche. Jeder Komposition auf dem Album wird ein eigenes Field Recording vorangestellt, wodurch im Kontrast aus Gitarre und Geräusch Räume geöffnet werden, für eigene Bilder, Assoziationen und Gefühle.

Im Zentrum des Konzertprogramms steht Benjamin Brittens „Nocturnal after John Dowland“ op.70. Dieser kompositorische Meilenstein des 20. Jahrhunderts wird ergänzt durch eher seltengespielte Kompositionen u A. vom japanischen Komponisten Akira Ifukube und der aserbaidschanischen Komponistin Frangiz Ali-zade, so dass wie Schlaglichter der Blick auf unterschiedlichste Musiktraditionen des 20. Jahrhunderts fallen wird.

Jannis Wichmann studierte Konzertgitarre an der HfK Bremen bei Prof. Jens Wagner, Pia Gazarek Offermann u. A.. Er ist Stipendiat der Claussen-Simon-Stiftung. Seit 2010 arbeitet er am Sophie Drinker Institut (Bremen) im Bereich musikwissenschaftliche Frauenforschung und hat mehrere Artikel veröffentlicht. Derzeit baut er die Plattform gitarre-gendern.de auf, die Werke von
Komponistinnen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen will.
janniswichmann.de

Beginn der Veranstaltung: 20:00

Quelle: gitarrehamburg.de

Kulturhof Dulsberg
Alter Teichweg 200
22049
Hamburg (Dulsberg)

350m Tilsiter Straße
450m U Wandsbek-Gartenstadt
450m Wandsbek-Gartenstadt
600m Friedrich-Ebert-Damm (West)
650m Tilsiter Straße (Mitte)
700m Alter Teichweg
700m Eulenkamp

450m U Wandsbek-Gartenstadt / Ostpreußenplatz

200m Ein Parkplatz bei "Alter Teichweg 175"
450m Ein Parkplatz bei "Pillauer Straße 2a"

Der Kulturhof ist für Menschen, die einen Rollstuhl nutzen, barrierefrei zugänglich.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.