Kulturlotse

Hamburg. Eine neue Sicht auf die Hansestadt.

01.10.2012 - 31.10.2012, Montag - Samstag
Zum ersten mal sind die Fotoabstraktionen des Künstlers Horst Tomaszewski in einer Ausstellung im Galerieraum des Restaurants in der Rathauspassage zu sehen.

Öffnungszeiten:
1.-31. Oktober
täglich ausser Sontag, 10-20 Uhr

Vernissage: 1.Okt. um 18:30 Uhr mit anschließender Milonga (argent. Tangoabend) bis ca. 22 Uhr.

Der Künstler Horst Tomaszewski ist in der Ausstellung mit Motiven seiner Heimatstadt Hamburg vertreten. Er nimmt ausschließlich Fotografien von außergewöhnlichen oder typischen Ansichten Hamburgs als Vorlage, um sie durch digitale Verfremdung in ihrer Wirkung zu überhöhen.
Horst Tomaszewski wurde 1939 in Hamburg geboren. Früh fühlte er sich berufen, die Elektrowerkstatt seines Vaters weiterzuführen, machte eine Lehre als Elektriker und war wenige Jahre später nach seinem Studium als Diplom-Ingenieur tätig. Neben seinem technisch ausgerichteten Beruf war er schon früh vom Fotografieren begeistert und malte auch Bilder in Ölfarbe oder Acryl. Die Liebe zur bildenden Kunst hat ihn nie verlassen und so macht er nach seiner Pensionierung, wie schon Jahre zuvor, Fotoabstraktionen am Computer neben seiner Tätigkeit als Fotograf für die Werbung. Er verkauft seine Bilder im Internet auf Plattformen nationaler und internationaler Kunstgalerien und hat sich jetzt entschlossen, seine Arbeiten der Öffentlichkeit in einer Ausstellung zugänglich zu machen.
Die Werke entstehen mit der Bildbearbeitungs-Software Photoshop am PC durch Überlagerung vieler verschiedener Bildebenen. Die Lebhaftigkeit und Dynamik der Stadt Hamburg stellt er durch flirrende Horizontal- und Vertikalschraffuren dar, die überlagert sind von kleinen scharf umgrenzten, aber ungleichförmigen Bildfragmenten. Die Schraffuren gehen abwechselnd in weiche und harte Bildpartien über. Dadurch wird ein virtueller Wirbel erzeugt, der den Blick in die Tiefe zieht. Gemeinsam mit den teilweise sehr dominanten Farben der Bildfläche entsteht eine malerische Anmutung.
Durch seine Fotoabstraktionen, bei denen signifikante Merkmale der Szene dynamisch und prägend hervorgehoben werden, figurieren sich für den Betrachter neue Sichten der Stadt. Die Art und Weise, mit der der Künstler seiner Heimatstadt in seinen Bildern Referenz erweist, ist in der Bildsprache überraschend neu und zeigt einen ganz persönlichen Duktus.

Internetgalerie WhiteWall: horsttomaszewski.de

Rathauspassage Hamburg
Rathausmarkt 3
20095
Hamburg (Altstadt)

250m Rathaus
250m Rathausmarkt
250m U S Jungfernstieg
300m Jungfernstieg
350m Rathausmarkt (Petrikirche)
400m Großer Burstah
450m U Rödingsmarkt

150m Zwei Parkplätze bei "Poststraße 2"
200m Ein Parkplatz bei "Poststraße 9a"
250m Ein Parkplatz (Mo. - Fr. 8 - 18 h) bei "Adolphsplatz 6"

Es führen nur Treppen zur Rathauspassage.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.