Kulturlotse

Grandfathers and Revolutions

Dienstag, 25. Oktober 2016
Der Filmemacher erzählt die Geschichte seines Großvaters András Hegedus, der 1956 Ministerpräsident des kommunistischen Regimes in Ungarn war. Man wirft ihm vor, die Sowjettruppen zur Niederschlagung des Aufstands gerufen zu haben. Dabei starben Tausende und noch mehr flohen aus dem Land. Der Filmemacher bricht von Australien auf, um in das Land seiner Geburt zurückzukehren und seinen Großvater nach jener Entscheidung zu befragen, die Osteuropa für so viele Jahrzehnte prägen sollte. Seine persönliche, vielfach ausgezeichnete Enquete erforscht die Vergangenheit, als sie zur Zukunft wurde.
Vorfilm: Ungarian Immigrants (USA 1965, 14') aus der Serie »Report from America«.

Einführung: Thomas Tode

Beginn der Veranstaltung: 17 Uhr

Quelle: www.metropoliskino.de

Kommunales Kino METROPOLIS
Kleine Theaterstraße 10
20354
Hamburg (Hamburg-Neustadt)

150m U Gänsemarkt
250m Gänsemarkt (Oper)
250m U Stephansplatz
300m Stephansplatz (Oper/CCH)
350m Esplanade
500m Dragonerstall
500m U S Jungfernstieg

150m Gustav-Mahler-Platz / Büschstraße

50m Drei Parkplätze (täg.18-23h+So+Fei 10-13 h) bei "Dammtorstraße 30"
100m Drei Parkplätze bei "Große Theater Straße 27"
100m Ein Parkplatz bei "Große Theaterstraße 30 ggü"

Das Metropolis-Kino ist barrierefrei erreichbar.

Der Veranstaltungsort ist barrierearm. Audiodeskriptionen oder Untertitel können mit der App Greta & Starks abgerufen werden:
www.gretaundstarks.de (bitte zuhause herunterladen, kein freies W-LAN im Kino!).

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.