Kulturlotse

GRAN OM (Mexico City) - Wake The Town - Ausstellung - Hamburg

16.04.2015 - 19.04.2015
Ausstellung: Gran OM

Special Vernissage Guest: Lengualerta

Vernissage: 16.4. um 18 Uhr

Öffnungszeiten der Ausstellung im Selekta Studio 1:
Do ab 18 Uhr
Fr 15 bis 20
Sa 13 bis 20
So 13 bis 20


Die Lage in Mexiko ist verzweifelt. Seit Jahren liefern sich diverse Drogenkartelle untereinander und mit staatlichen Instanzen einen erbitterten Kampf. Täglich fordert dieser innerstaatliche Krieg Opfer - und das auch unter Nichtbeteiligten (ca. 70000 Tote und 30000 Verschwundene bisher). Morde, Vergewaltigungen, Entführungen und Hinrichtungen sind eine tägliche Gewissheit dieser Brutalität. Vor diesem Hintergrund ist eine logische Konsequenz, dass sich viele Menschen gegen diese Gewalt positionieren. Vor allem auch gegen die Korruption staatlicher Bediensteter, die zum Teil in die Machenschaften involviert sind.

Auch in der Reggaeszene hat sich eine Gegenbewegung entwickelt. Neben Künstlern wie Lengualerta und dem Mexikan Soundsystem taucht immer wieder ein Name auf: Gran OM!
Als bildender Künstler definiert er sich selbst vor allem als Filmemacher. Neben Do-kumentationen und Musikvideos dreht er in seiner Reihe „Videoclip & Discurso“ politisch engagierte Filme. So trommelte er für das Projekt „Protesta“ mexikanische Reggae- und Hip Hop-Artists zusammen, die in dem resultierenden Film die Faust gegen die Missstände erheben und ihren Protest artikulieren. Unter den Beteiligten war auch Lengualerta, ein Freund von Gran OM. Beide haben kürzlich das Video zu „For Those“ featuring Wally Warning und Ana Sol II produziert. Die emotionalen Bilder greifen die Entführung von 43 Studenten aus Ayotzinapa im September 2014 auf. So wie es derzeit aussieht, sind alle ermordet worden.

Nebenbei gestaltet Gran OM unermüdlich Plakate. Für Reggae-Events und den Protest. Bei der Gestaltung orientiert er sich an der Ästhetik der Zapatisten und der Black Panther Bewegung. Dennoch hat er eine ganz eigene Bildsprache entwickelt, die die Vergangenheit aufgreift und sich zugleich modern präsentiert.

Videolink „For Those“:
www.youtube.com

Gran Om auf Facebook:
www.facebook.com

Beginn der Veranstaltung: Do ab 18 Uhr, Fr ab 15 Uhr, Sa und So ab 13 Uhr

Selekta Studio 1
Bernhard-Nocht-Straße 67
20359
Hamburg (St. Pauli)

150m Bernhard-Nocht-Straße
200m St.Pauli Hafenstraße
300m Davidstraße
300m Hafentreppe
500m Hein-Hoyer-Straße
500m Reeperbahn
550m S Reeperbahn

350m Bernhard-Nocht-Straße / Zirkusweg

300m Ein Parkplatz bei "Bernhard-Nocht-Straße 74"
400m Ein Parkplatz (Mo. - Do.) bei "Talstraße 13"
500m Zwei Parkplätze bei "Bei den St. Pauli Landungsbrücken 5"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.