Kulturlotse

Georg Philipp Telemann in Hamburg - Schlüsseldokumente seines Wirkens in der Elbmetropole

05.05.2017 - 28.06.2017
Georg Philipp Telemann in Hamburg - Schlüsseldokumente seines Wirkens in der Elbmetropole Von 1721 bis zu seinem Tod am 25. Juni 1767 war Georg Philipp Telemann städtischer Kantor und Musikdirektor an den Haupt- und Nebenkirchen Hamburgs. Darüber hinaus prägte er das Musikleben der Stadt als Komponist, Konzertveranstalter und musikalischer Leiter der Oper am Gänsemarkt. Die Ausstellung zeigt Dokumente rund um Telemanns Wirken in Hamburg: seine kirchenmusikalische Tätigkeit, speziell für Hamburger Anlässe komponierte Fest- und Gedenkmusiken, die für die klangliche Realisierung so wichtigen Musiker und Ensembles, sein Wirken an der Gänsemarkt-Oper, als Konzertveranstalter sowie als Verleger. Außerdem beleuchtet sie Telemanns Zusammenarbeit mit Hamburger Dichtern und Gelehrten sowie sein Verhältnis zu komponierenden Hamburger Kollegen. Neben einigen erstmals gezeigten Dokumenten aus den Beständen der Staats- und Universitätsbibliothek werden zahlreiche Leihgaben anderer Hamburger und auswärtiger Einrichtungen präsentiert, darunter eigenhändige Musik- und Textmanuskripte Telemanns, in seinem Umfeld entstandene, aufschlussreiche Kopistenabschriften, Archivalien voll spannender Geschichten, außerdem Porträts, Ansichten sowie selten zu sehende Originaldrucke. Zusammen mit informativen Kurztexten entsteht so ein lebendiges Bild des Hamburger Musiklebens im 18.Jahrhundert zur Telemann-Zeit. Im Ausstellungsraum, Erdgeschoss.

Veranstaltungszeit: Mo-Fr 9-24 Uhr, Sa-So 10-24 Uhr

Quelle: blog.sub.uni-hamburg.de
Barrierefreier Eingang und Lift vorhanden.

Es gibt mehrere Behindertenparkplätze in der Nähe:

200m Ein Parkplatz (Mo.-Fr. 7-18 h ) bei "Grindelallee 18"
200m Ein Parkplatz bei "Moorweidenstraße 34"
200m Ein Parkplatz (Mo - Fr 7 - 16 h ) bei "Schlüterstraße 10"

Wo?

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Von Melle Park 3
20146
Hamburg

HVV Stationen in der Nähe

200m Universität/Staatsbibliothek
500m Grindelhof
500m Museum für Völkerkunde
600m Bf. Dammtor
600m Dammtor (Messe/CCH)
600m Hamburg Dammtor
700m Fontenay

Nächste Stadtrad-Station

300m Universität (1) - 14 Plätze

Fehler im Veranstaltungseintrag entdeckt? Dann bitte kurze Mail an veranstaltungen@kulturlotse.de schicken. Danke!