Kulturlotse

Freiluftkino: Sein oder nicht sein

Samstag, 30. Juli 2016
Sein oder Nichtsein: USA 1942, Ernst Lubitsch, 98 min. Mit Jack Benny, Carole Lombard, Robert Stack
Polnische Schauspieler benutzen die für ein Antinazi-Theaterstück hergestellten Uniformen für die Arbeit in der Widerstandsbewegung. »To Be or Not to Be« ist einer von Ernst Lubitschs letzten Filmen. 1942 gedreht, bewies dieser Film noch einmal die Begabung Lubitschs, mit Witz und souveräner Leichtigkeit populär zu sein, ohne sich unter sein Niveau zu begeben oder den Scherz mit dem Entsetzen zu weit zu treiben.

Vorfilm: Franzosensand (D 2016, Bettina Nürnberg, Dirk Peuker, 8’40 min.) 1935 wurde an der Nordseeküste durch Eindeichung des Wattenmeeres neues Siedlungsland gewonnen. Diese Ansiedlung war der Prototyp einer nationalsozialistischen Gemeinschaft. Als eine Art Spurensuche kreist der Film die Siedlung ein und verknüpft heutige Bilder mit historischem Archivmaterial und legt so Spuren der Vergangenheit offen..

Beginn der Veranstaltung: 22:00 Uhr

Quelle: www.freiluftkino-hamburg.de

Rathausmarkt
Rathausmarkt
20095
Hamburg (Altstadt)

150m Rathaus
150m Rathausmarkt
250m Rathausmarkt (Petrikirche)
350m Großer Burstah
350m Jungfernstieg
350m U S Jungfernstieg
450m Gerhart-Hauptmann-Platz

150m Ein Parkplatz bei "Kleine Johannisstraße 4"
150m Ein Parkplatz bei "Rathausstraße 7"
150m Zwei Parkplätze bei "Rathausstraße 3"

Der Rathausmarkt ist komplett barrierefrei.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.