Kulturlotse

Forum Flamenco – Selva Negra

Freitag, 27. Juli 2018
Selva Negra

Björn Vollmer – Gitarre
Steffen Hanschmann – Percussion

Das Hamburger Duo hat sich in den letzten Jahren schon weit über seine Region hinaus einen Namen gemacht. Zuletzt erschienen sie mit ihrer aktuellen CD in der NDR Sendung "Arte Flamenco" im Radio, und schon seit mehr als 12 Jahren sind die beiden gefragten Musiker in unterschiedlichen Besetzungen auf internationalen Bühnen unterwegs.

Selva Negra – Gitarre und Perkussion, eine musikalische Kombination mit besonderem Charakter: der feurigen Leidenschaft des Flamenco und viel Atmosphäre.

Das Duo begeistert mit außergewöhnichen Stücken zwischen Flamenco, Jazz, Klassik und Latin. Ein Ensemble mit Groove und kammermusikalischer Qualität, welches auf seinen Instrumenten Geschichten erzählt und den Zuhörer auf eine farbenfrohe, musikalische Reise einlädt: Selva Negra!

Björn Vollmer studierte Klassische Gitarre bei Prof. Andreas Higi an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, sowie bei Prof. Jorge Ariza (Schüler des großen Meisters Andres Segovia) in Madrid. Er absolvierte Meisterkurse bei Aniello Desiderio und Carlo Marchione. Seit mehreren Jahren widmet er sich dem Flamenco und lebte eine Zeit lang in Spanien wo er bei diversen Meistern des Flamenco, unter anderem bei Amir John Haddad lernen durfte. Er teilte die Bühne mit etlichen Musikern z.B. von „Ojos de brujo“ und „elbicho“. Die Kompositionen von „Selva Negra“ stammen aus seiner Feder, im Juni 2008 wurde seine Solo-CD "Morphing Faces" mit Eigenkompositionen veröffentlicht. 2013 erscheint das Album "baile del sol" von Selva Negra. Seit seinem 13.Lebensjahr steht er auf den Bühnen dieser Welt. Als gefragter Musiker und Komponist ist er auf internationalen Tourneen unterwegs, mit unterschiedlichen Formationen und als Solo-Künstler.
bjoernvollmer.com

Steffen Hanschmann war Schüler bei Ricardo Espinosa, John Santos und Banana (Timbalada). Außerdem war er Percussionist für Max Herre, Die Fantastischen Vier, Silly Walks u.a. Neben seinen Erfahrungen mit Flamenco hat er sich in seiner vieljährigen Arbeit mit Afro-Cubanischen und Brasilianischen Rhythmen beschäftigt.
steffenhanschmann.de

EINTRITT FREI

Zeit: 20:00 - 22:30 Uhr

Alte Druckerei Ottensen
Bahrenfelder Str. 73d
22765
Hamburg (Ottensen)

150m Bahrenfelder Straße
300m Große Brunnenstraße
400m Altona
400m Bf. Altona
450m Große Rainstraße
450m Rothestraße
500m Friedensallee

250m Zwei Parkplätze bei "Am Felde 101"
350m Ein Parkplatz bei "Winterstraße 2"
400m Zwei Parkplätze bei "Friedensallee 7"

Personen mit Behinderung dürfen mit dem Auto auf den Hof fahren und parken auf den Schrägparkplätzen vor dem linken Wohnhaus Nr. 73 b. Der Raum ist per Fahrstuhl im Souterrain erreichbar wird zur Zeit immer um 19:00 automatisch abgeschaltet (Gefahr durch spielende Kinder ohne Aufsicht), in diesem Fall müssen Gehbehinderte bitte vor dem Fahrstuhl warten und anrufen: 39 90 90 31 - es kommt sofort jemand an den Lift. Ein barrierefreies WC gibt es noch nicht, aber das derzeitige WC ist gut ausgestattet.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.