Kulturlotse

Filmvorführung "berlin rebel high school"

Mittwoch, 29. November 2017
"Mit dem Dokumentarfilm BERLIN REBEL HIGH SCHOOL stellt uns Regisseur Alexander Kleider eine ungewöhnliche Schule vor, die er selbst absolviert hat und die eigentlich schlicht Schule für Erwachsenenbildung heißt.

Rebellisch ist diese Schule in Bezug auf das staatliche Schulsystem. Die Schule für Erwachsenbildung in der Gneisenaustraße in Berlin arbeitet nach einem ganz anderen pädagogischen und organisatorischen Modell. Es existieren kein Rektor, keine Noten, keine Strafarbeiten, kein Zwang und die Schule gehört den Schülern.

Der Film Berlin Rebel High School folgt dem Weg von fünf Schülern im Abiturkurs und lässt uns am schwierigen, aber letztlich alternativlosen Weg dieser fünf im staatlichen Schulsystem gescheiterten Schüler hin zum Abitur anteilnehmen. Der Regisseur möchte uns auf diesem Weg von der ungewöhnlichen schulischen Möglichkeit, die
die Schule für Erwachsenenbildung darstellt, berichten und damit von einem aus der antiautoritären Bewegung entstandenen Projekts, das überlebt hat."

berlin-rebel-high-school.de

Beginn: 20:00 Uhr

Café Chrysander
Chrysanderstraße 61
21029
Hamburg (Bergedorf)

200m Bille-Bad
450m Augustastraße
500m Hansa-Gymnasium
500m Schillerufer
550m Hermann-Distel-Straße
550m Lohbrügger Markt
600m Finanzamt Bergedorf

550m Lohbrügger Markt / Ludwig-Rosenberg-Ring

400m Ein Parkplatz bei "Jakob-Kaiser-Straße 22"
500m Ein Parkplatz bei "Ernst-Mantius-Straße 20"
500m Drei Parkplätze bei "Sander Markt 12"

Die Räume sind barrierefrei, die WCs auch, es gibt ein spezielles Behinderten-WC.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.